Fussball

LASK-Star Reinhold Ranftl wechselt zu Schalke

Nach sechs Jahren verlässt Reinhold Ranftl den LASK. Der 29-Jährige unterschreibt bei Deutschland-Absteiger Schalke.

09.06.2021, 16:12
Teilen
Reinhold Ranftl zieht es nach Deutschland.
picturedesk.com

Überraschender Transfer! Reinhold Ranftl wechselt zu Schalke 04. Der Rechtsaußen des LASK hat beim Absteiger der deutschen Bundesliga einen Vertrag bis 2024 unterschrieben.

Die Ablöse soll laut "Sky"-Informationen im mittleren sechsstelligen Bereich liegen.

Ranftl wechselte im Juli 2015 von Wiener Neustadt zum LASK in die Erste Liga. Der gebürtige Steirer entwickelte sich schnell zum Stammspieler und absolvierte insgesamt 241 Pflichtspiele für die Athletiker. Mit 20 Treffern, 43 Assists und zahlreichen internationalen Auftritten war er in Linz ein unumstrittener Leistungsträger.

Zuletzt absolvierte Ranftl sechs Spiele für das österreichische Nationalteam, wurde von Teamchef Franco Foda aber nicht für den EURO-Kader nominiert.

Die Reaktionen

Cheftrainer & Sportdirektor Dominik Thalhammer: "Reini hat enorm viel für diesen Verein geleistet. Seinem Wunsch zu einem der größten Vereine Deutschlands zu wechseln, auch wenn es aktuell nur 2. Liga ist, konnten wir natürlich nicht im Wege stehen. Er wird sicher auch dort Topleistungen zeigen und wir wünschen ihm nur das Beste."

Reinhold Ranftl: "Ich hatte viele schöne und unvergessliche Momente mit dem LASK. Wir haben so viel erreicht, und ich bin sehr stolz, dass ich für diesen Verein spielen durfte. Mit dem Wechsel nach Gelsenkirchen hat sich mir eine Möglichkeit eröffnet, die ich nicht ungenutzt lassen möchte. Für mich geht ein Traum in Erfüllung, das ist der Grund, warum ich einst Fußballer geworden bin."

    Das Team der 31. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
    Gepa
      Das Team der 30. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
      Gepa
        Das Team der 29. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
        Gepa
          Das Team der 28. Bundesliga-Runde. Diese Spieler haben den höchsten Sky Player Index.
          Gepa
          Mehr zum Thema