Sport

Lehmann zuckt aus und hilft Ivanschitz-Klub

14.09.2021, 16:58
Teilen

Der nächste skandalöse Vorfall um Jens Lehmann. Im Spiel gegen Ivanschitz-Klub Mainz rastete der deutsche Ex-Nationalteamkeeper kurz vor Spielende aus. Die Mainzer bekamen einen Elfer und holten damit gerade noch einen Punkt.

Eigentlich sollte man sich von einem 40-Jährigen Fußballprofi mehr Coolness erwarten. 87. Minute im Spiel 1. FSV Mainz 05 gegen den derzeit abstiegsbedrohten VfB Stuttgart. Die Gäste liegen mit 1:0 in Führung und stehen damit kurz davor, erstmals seit knapp drei Monaten wieder einen Auswärtssieg in der deutschen Bundesliga zu feiern. Was dann passierte fällt in die Kategorie "besonders dämlich". Lehmann spielte auf Zeit und wurde von Mainzer Stürmer Aristide Bancé leicht angerempelt. Da brannten dem Stuttgarter Goalie alle Sicherungen durch. Schnurstraks lief er auf den Klubkollegen von Andreas Ivanschitz zu, stieg ihm auf den Fuß und rempelte ihn an. Bancé fiel zu Boden und krümmte sich vor Schmerzen, als wäre er soeben von einem Auto angefahren worden. Ivanschitz fand die Lehmann-Provokation richtig Schiedsrichter Wolfgang Stark wertete dies als Tätlichkeit von Lehmann, schloss den Stuttgarter mit Rot aus und verhängte einen Elfer. Diesen verwertete im Anschluss Eugen Polanski und Mainz kam zu einem unerwarteten Remis. Thema Nummer eins blieb aber die "Lehmann-Attacke". Ivanschitz - in der 82. Minute ausgewechselt - meinte dazu auf Bild.de: "Gut, dass Bancé da hingegangen ist und Lehmann provoziert hat. So hat er den Elfer rausgeholt." Lehmann machte in letzter Zeit öfters im negativen Sinne von sich reden. Erst vor kurzem sorgte der 40-Jährige in einem Champions-League-Spiel für Aufsehen, indem er während des Spiels hinter einer Werbebande eine Pinkelpause einlegte. Das Foul von Jens Lehmann: