Fussball

Leicester mit historischem Cup-Triumph gegen Chelsea

Leicester City schlägt den FC Chelsea im Finale des FA Cups und triumphiert vor 21.000 Fans mit 1:0.

15.05.2021, 20:09
Teilen
Kapitän Wes Morgan und Goalie Kasper Schmeichel stemmen den Pokal. ÖFB-Legionär Christian Fuchs ist links im Hintergrund zu erkennen.
imago images

Historischer Sieg! Leicester City gewann am Samstag zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den FA Cup. Fünf Jahre nach dem sensationellen Meistertitel in der Premier League schaffte der Klub von Ex-ÖFB-Kapitän Christian Fuchs erneut Historisches. Fuchs stand im Finale nicht im Kader, durfte aber nach dem Spiel auf dem Rasen mit seinen Kollegen feiern, den Pokal halten.

Der gefeierte Held des Cup-Siegers: Youri Tielemans. Der Belgier schoss Leicester im Wembley Stadium gegen den FC Chelsea zum Sieg. Tielemans traf in der 60. Minute mit einem Weitschuss ins Kreuzeck.

Leicester durfte gemeinsam mit den Fans feiern. Nach mehr als einem Jahr der Geisterspiele durften im Endspiel des altehrwürdigen Cup-Bewerbs insgesamt 21.000 Zuschauer ins englische Nationalstadion.

Leicester jubelt über das Tielemans-Traumtor.
imago images

Die Momente nach dem Abpfiff waren emotional. Klub-Boss Aiyawatt Srivaddhanaprabha hatte Tränen in den Augen, zeigte in den Himmel. Er ist der Sohn des früheren Besitzers Vichai Srivaddhanaprabha, der im Oktober 2018 bei einem tragischen Hubschrauber-Absturz direkt vor dem Leicester-Stadion ums Leben gekommen war. Die thailändische Besitzerfamilie hat eine enge Bindung zum Klub, wird von Fans und Spielern verehrt.

Leicester-Trainer Brendan Rodgers wird von seinen Spielern auf Händen getragen.
imago images

Fuchs ist nach Paul Scharner der zweite österreichische FA-Cup-Sieger. Der 41-Jährige hatte 2013 mit Wigan Athletic überrascht.

Dramatische Schlussphase

Chelsea war über weite Strecken das überlegene Team, drückte bis zum Schluss auf den Ausgleich. In der 87. Minute rettete Leicester-Goalie Kasper Schmeichel mit einer Glanzparade nach einem Schuss von Mason Mount. Unmittelbar danach jubelten die Londoner bereits über den vermeintlichen Ausgleich. Das Eigentor wurde wegen einer hauchdünnen Abseitsposition von Ben Chilwell durch den Videoassistenten zurückgenommen.

Leicester gewann durch den einzigen Schuss auf das Chelsea-Tor.

Tuchel muss auf ersten Titel warten

Thomas Tuchel verpasste mit dem FC Chelsea die Chance auf seinen ersten Titel. Der 47-Jährige war im Jänner dem beurlaubten Frank Lampard nachgefolgt, hatte die löchrige Abwehr stabilisiert, die Blues in die Endspiele in der Champions League und im FA Cup geführt. Das erste ging nun verloren. Am 29. Mai kommt es in der Königsklasse zum englischen Finale gegen Manchester City.

Leicester-Besitzer Khun Aiyawatt Srivaddhanaprabha mit dem Pokal.
imago images
Mehr zum Thema