Fashion and Beauty

Burberry überrascht mit neuem Chefdesigner

Riccardo Tisci verlässt das britische Modehaus, dem er neues Leben eingehaucht hat. Ihm folgt der 36-jährige Brite Daniel Lee.

28.09.2022, 13:51
Riccardo Tisci entstaubte in seiner fünfjährigen Amtszeit. Im Bild mit Cardi B bei der MET-Gala.
Evan Agostini / AP / picturedesk.com

Erst am Montag hatte Riccardo Tisci auf der Fashion Week in London seine neue Kollektion für Burberry gezeigt. Was damals noch niemand wusste: Es war auch seine letzte für das britische Luxushaus.

Nur zwei Tage später gab das Unternehmen bekannt, dass der 48-Jährige seinen Posten als Chefdesigner nach fünf Jahren verlassen wird. Tisci haucht dem Modehaus unter seiner kreativen Führung neues Leben ein, gab ihm eine neue visuelle Identität, führte das Thomas Burberry-Monogramm ein und machte die Luxusmarke begehrenswerte denn je.

Dennoch wurde in einem Atemzug auch gleich der Name des Nachfolgers veröffentlicht: Daniel Lee.

Goldjunge aus der Nachbarschaft

36-jährige Brite wuchs in Yorkshire, wo Burberry seine Trenchcoats produziert, auf, studierte an der renommierten Central Saint Martins, arbeitete für Celine, Maison Margiela, Balenciaga sowie Donna Karan und wurde 2018 zum Kreativchef von Bottega Veneta ernannt. Er entstaubte die Designs des Modehauses so erfolgreich, dass die dreijährige Ära unter Daniel Lee als "New Bottega" bezeichnet wurde. Der Umsatz wuchs in diesem Zeitraum um das 1,4-fache.

Lee wird seinen Job als "Chief Creative Officer" am 3. Oktober 2022 in London antreten. Seine erste Kollektion wird er im Februar 2023 auf der London Fashion Week zeigen.

Mehr zum Thema