Fashion and Beauty

Tina Turner kommt jetzt ins Kinderzimmer

Die heute 82-jährige Rocklegende Tina Turner gibt es jetzt auch als Barbie-Puppe im Spielzeugregal – um über 50 Euro.

17.10.2022, 13:59
    Es war irgendwie klar: Wenn Tina Turner zur Puppe wird, dann nur im Minirock!
    via REUTERS

    Sie ist "Simply the Best", daran gibt es keinen Zweifel. Doch nicht dieser, sondern ein ganz anderer Song verhalf Tina Turner jetzt zur Barbie-Puppe: Etwas vorgezogen widmete der Spielzeughersteller Mattel der heute 82-Jährigen zum 40. Jubiläum ihres Songs "What's love got to do with it" jetzt eines der begehrten Püppchen.

    Queen Elizabeth gibt's jetzt auch als Barbie-Puppe >>>

    Der 1984 veröffentlichte Song belegte drei Wochen Platz eins der US-Charts. Außerdem erhielt die Sängerin drei Grammys für das Lied. Besser könnte man die unglaubliche Karriere der Wahl-Schweizerin –die mit mehr als 180 Millionen Tonträger zu den erfolgreichsten Sängerinnen der Welt zählt –also kaum in einer Puppe widerspiegeln. "Barbie ist stolz darauf, die unvergleichliche Karriere der Queen des Rock 'n' Roll mit einer Tina-Turner-Puppe zu ehren," schrieb der Hersteller dazu auf Instagram.

    Haarige Sache

    Entsprechend trägt die Puppe einen schwarzen Leder-Minirock, Jeansjacke, Netzstrümpfe und einen grellen roten Lippenstift. Ganz so, wie Tina Turner in ihrem Musikvideo. Einzig bei der berühmten, wilden 80er-Jahre-Haarmähne wären die Spielzeughersteller fast an ihre Grenzen gestoßen: "Wir mussten eine Menge Standbilder aus dem Video benutzen, um ihre Haare aus möglichst vielen Winkeln zu sehen. Dann war viel Haarspray und herumprobieren involviert!", verriet Chefdesigner Bill Greening.

    Doch auch Tina Turner selbst hat laut Mattel bei der Kreation ihrer Puppe mitgeholfen. "Ich fühle mich geehrt, meine Barbie in der Gruppe der bahnbrechenden Frauen willkommen zu heißen, die bereits vertreten sind, und damit mehr Kindern meine Reise zu zeigen", teilte die gebürtige US-Amerikanerin, die 2013 zur Schweizerin wurde, mit. Das kleine Ebenbild der großen Sängerin reiht sich an die Queen, die wiederum auf die Primatenforscherin Jane Goodall folgte. Zuvor waren schon David Bowie, Elvis Presley und Gloria Estefan zu Barbie-Puppen geworden.

    Das Sammlerstück ist für 55 Dollar (56 Euro) online erhältlich, allerdings bereits vielerorts vergriffen.

    Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!➤ FacebookInstagram➤ TikTok ➤ Twitter ➤ YouTube