Österreich

LILO kann NICHT bis Pichling verlängert werden

Nichts wird es mit dem Vorschlag der Grünen, die LILO bis nach Pichling fahren zu lassen. Das Projekt lässt sich nicht umsetzen.

13.09.2021, 19:09
Teilen

Die Linzer Lokalbahn (LILO) solle, so die Grünen, auf Nebengleisen der ÖBB bis nach Pichling in den Linzer Süden fahren. Das sei schnell und vor allem unkompliziert umzusetzten, mutmaßten die Linzer Grünen (wir berichteten). So einfach ist es aber dann doch nicht. "Heute" hat beim Linzer Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein (FPÖ) nachgefragt – und er erteilt den Plänen eine Abfuhr. "Wir haben schon 2017 intensiv mit den ÖBB verhandelt. Die allerdings haben sich ganz klar dagegen ausgesprochen", so Hein. Denn die Bundesbahnen würde sämtlich Gleise benötigen, vor allem auch wegen der aktuellen Arbeiten am vierspurigen Ausbau.

Aber nicht nur das, auch sei die LILO aktuelle derart gut ausgelastet, dass für die Fahrten nach Pichling extra neue Garnituren angekauft werden müssen. Und: ÖBB und LILO verwenden verschiedene Strom-Lösungen beim Antrieb. "Da müsste man sehr teure Hybrid-Garnituren kaufen", so Hein.

    03.06.2024: Große Flut kommt! Experten warnen vor harten Unwettern. Zu Beginn der neuen Woche ist neuerlich mit Schauern und Gewittern zu rechnen, örtlich drohen große Regenmengen und kleinräumige Überflutungen. Weiterlesen >>>
    UBIMET

    (gs)