Wintersport

Lindsey Vonn operiert, Ski-Queen droht jetzt Prothese

Ski-Star Lindsey Vonn zahlt für ihre großen Erfolge einen hohen Preis. Nach ihrem Rücktritt plagen sie starke Schmerzen. Sie schildert ihr Leid.

21.03.2022, 14:35
Teilen
Lindsey Vonn zeigt Bilder nach ihrer Knie-Operation.
Instagram

Im Ski-Zirkus war die US-Amerikanerin das Maß aller Dinge. Seit ihrem Rücktritt vom aktiven Sport ist es ruhiger um Lindsey Vonn geworden. Speziell in den vergangenen Wochen. Nun teilt sie auf Instagram den Grund dafür mit.

Die ehemalige Ski-Queen musste sich unters Messer legen. Ihr Knie bereitet ihr große Probleme, vor allem unerträgliche Schmerzen. Darum ließ Vonn nun einen Eingriff am linken Knie vornehmen.

Zunächst wurden ihr dabei Knochensporne und Narbengewebe entfernt. Dabei könnte es aber nicht bleiben. Das linke Knie muss womöglich in naher Zukunft mit einer Prothese ersetzt werden.

Jetzt zeigt sich Vonn aber vorerst wegen der erfolgreichen Operation erleichtert: "Der Arzt hat gute Arbeit geleistet. Nun hoffe ich, dass ich bald mein Knie wieder durchstrecken kann."

Sollte das nicht der Fall sein, muss sie weitere Eingriffe über sich ergehen lassen: "Das ist dann auch der letzte Versuch, bevor mein Knie durch eine Prothese ersetzt wird. Das ist der Preis dafür, den wir zahlen, um zu tun, was wir lieben."

Was sie liebt? Siege. Und davon sammelt sie jede Menge. Sie ist Olympiasiegerin, zweifache Weltmeisterin und sammelte unglaubliche 82 Weltcuperfolge. Dazu kommen vier Gesamtweltcupsiege und weitere 16 kleine Kristallkugeln. Über 19 Saisonen war Vonn der Superstar in der Weltcupszene, ehe sie vor drei Jahren ihren Rücktritt erklärte.

Mit 37 Jahren muss sie nun ihrem aggressiven Fahrstil und den zahlreichen Verletzungen nach Stürzen Tribut zollen.