Oberösterreich

Linz bekommt jetzt eine grüne Klimaoase

Eine grüne Oase mitten in der Stadt. Das entsteht gerade in Linz und soll schon bald Kinder und Interessierte anlocken.

12.08.2021, 16:22
Teilen
Eva Schobesberger und Christoph Wiesmayr vom Verein Schwemmland in der Klimaoase.
privat

Das Linzer Industriegebiet gilt nicht unbedingt als die grüne Lunge der ehemaligen Stahlstadt. Doch gerade dort entsteht aktuell eine spannendes Projekt.

Das Hollabereranwesen in der Estermannstraße ist ein Relikt aus der früheren Aulandschaftt. Auf dem westlichen Teil des Anwesens soll nun ein Klimaschutzgarten realisiert und für Besucherinnen und Besucher geführte Radtouren und Schulklassen zugänglich gemacht werden. Ein Bodenlehrpfad, ein naturbelassener Mikrowald (Tiny Forest) sowie ein Schul- bzw. Experimentiergarten sollen die Bedeutung von Bodenschutz und Klimaschutz vermitteln.

Grünes Klassenzimmer

Mastermind hinter dem Projekt ist Christoph Wiesmayr vom Verein Schwemmland, der die Klimaoase als offenes Klassenzimmer konzipiert, ist gibt einen Bodenlehrpfad, der zugleich Unterstand ist. Der Minitaturwald aus lokalem Augehölz vermittelt die Bedeutung von naturnahen Orten mit kühlem Mikroklima.

Hier, mitten im Industriegebiet, befindet sich die Klimaoase.
Verein Schlemmland

"Das Projekt Klimaoase ist deshalb das richtige Projekt, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Zum einen wird dadurch ein Areal in unserer Stadt noch nachhaltiger begrünt. Zum anderen wird hier Wissen vermittelt und zudem aufgezeigt, wie klimagerechte Stadtentwicklung aussehen kann", freut sich Grünen-Stadträtin Eva Schobesberger über die Initiative.

    23.05.2024: Spiegeltrick! Italien-Urlauber tappt in Autobahn-Falle. Achtung, dieser Trickbetrug kann jeden Touristen treffen: Ein Grazer Ehepaar wurde mit dem "Spiegeltrick" abgezockt, ihre Kamera filmte alles mit >>>
    privat
    Mehr zum Thema