Sport

2:0! Salzburg marschiert beim LASK Richtung Titel

Dank Toren von Gulbrandsen und Daka feiert Salzburg einen 2:0-Sieg beim LASK. Die Red-Bull-Truppe hängt damit den Verfolger in der Tabelle ab.

13.09.2021, 17:42
Teilen

Hohes Tempo, viele rassige Zweikämpfe und jede Menge Strafraum-Szenen – das Spitzenspiel zwischen dem LASK und Red Bull Salzburg hielt, was es versprochen hatte. Am Ende jubelten aber nur die Gäste aus der Mozartstadt. Gulbrandsen erzielte in der 19. Minute das 1:0, Joker Daka machte in der Nachspielzeit mit dem 2:0 den Deckel drauf. Der Titelverteidiger steuert mit dem 2:0-Sieg den Meistertitel an, der Vorsprung in der Tabelle auf den ersten Verfolger aus Linz beträgt nun bereits sieben Punkte. In der mit 7.870 Zusehern restlos ausverkauften TGW Arena hatte Frieser nach sieben Minuten die Führung für den LASK auf dem Fuß. Der 25-Jährige scheiterte aber aus kurzer Distanz an Bullen-Keeper Stankovic. Die Linzer bekamen die Partie immer besser in der Griff, doch dann schlug der amtierende Meister eiskalt zu. Holland verschenkte den Ball im Mittelfeld, Dabbur schickte Gulbrandsen mit einem feinen Pass auf die Reise und Gulbrandsen traf zur Führung der Salzburger (19.). LASK-Torhüter Schlager machte dabei nicht die beste Figur.

In der 24. Minute reklamierten die Hausherren einen Strafstoß. Die Zeitlupe zeigte aber, dass Samassekou noch vor Joao Victor am Ball war, ehe dieser im Strafraum zu Fall kam. Nach einer tollen Kombination der Oberösterreicher hatte Ullmann den Ausgleich auf dem Fuß, der Verteidiger schob den Ball aber am Tor der Salzburger vorbei (31.).

In Hälfte zwei ging es rasant weiter. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff tauchte Gulbrandsen wieder in aussichtsreicher Position vor Schlager auf, dieses Mal konnte der LASK-Goalie aber parieren. Dann übernahmen wieder die Linzer das Kommando. Holland köpfte knapp drüber (54.), einen abgefälschten Schuss von Joao Victor entschärfte Stankovic noch in höchster Not (64.). Mit zunehmender Spieldauer ging dem LASK, der noch am Mittwoch im Cup gegen Rapid 120 Minuten plus Elfmeterschießen im Einsatz war, die Puste aus. Salzburgs Jungstar Szoboszlai hob den Ball in der 85. Minute über Schlager, Frieser klärte aber noch. In der Nachspielzeit machte Daka nach Vorarbeit von Dabbur aus kurzer Distanz aber endgültig den Deckel drauf – Salzburg gewann beim LASK mit 2:0. Der Live-Ticker zum Nachlesen:

(pip)

Mehr zum Thema