Fussball

Erste Bullen-Pleite! Chelsea mit Sieg in Salzburg durch

Die erste Champions-League-Niederlage für Red Bull Salzburg. Österreichs Meister verlor gegen Chelsea mit 1:2. Damit sind die "Blues" fix weiter.

25.10.2022, 17:38
Red Bull Salzburg im Duell mit Chelsea.
Gepa

Der in Linz geborene Chelsea-Star Mateo Kovacic (23.) und Kai Havertz (66.) schossen die spielbestimmenden Londoner beim Gastspiel in der Mozartstadt zum Sieg und damit ins Achtelfinale der "Eliteliga". Junior Adamu gelang in der 48. Minute der zwischenzeitliche 1:1--Ausgleich. Für die phasenweise müde wirkenden Bullen war Chelsea eine Nummer zu groß.

Der Premier-League-Klub liegt mit zehn Punkten aus fünf Spielen nun klar an der Spitze der Gruppe E, die Bullen sind weiter Zweite mit sechs Zählern. Milan und Dinamo Zagreb, die jeweils bei vier Punkten halten, treffen ab 21 Uhr aufeinander.

Chelsea dominant

Salzburg-Coach Matthias Jaissle veränderte seine Startelf gegenüber dem Remis gegen Sturm Graz am Samstag an zwei Positionen, bot Bernardo in der Innenverteidigung und den wieder fitten Luka Sucic auf, setzte mit einem Durchschnittsalter von 22,04 Jahren auf die fünftjüngste Startaufstellung in der Champions-League-Geschichte und die jüngste Bullen-Formation in der "Königsklasse".

Und die musste beinahe früh Lehrgeld bezahlen. Einen schlechten Bernardo-Rückpass fing Salzburgs Keeper Philipp Köhn bereits in der dritten Minute in höchster Not ab. In der Folge kamen die Salzburger besser ins Pressing, hielten die "Blues" von Coach Graham Potter vom Bullen-Tor entfernt. Doch in der 23. Minute schlug es im Salzburger Gehäuse dann ein, schoss Kovacic die Londoner mit dem ersten Torabschluss der "Blues" mit 1:0 in Front. Von Maxi Wöber sprang der Ball zum Chelsea-Mittelfeldspieler, der humorlos zur Führung einschoss.

In der Folge wackelten die Mozartstädter gewaltig, bewahrte Köhn Österreichs Serienmeister vor einer echten Packung. Der Schweizer machte zwei hochkarätige Chancen von Chelsea-Angreifer Pierre-Emerick Aubameyang (33., 44.) zunichte, den Kopfball von Kai Havertz (37.) ließ der Schweizer Schlussmann wieder aus. Salzburg gelang kaum Entlastung. Der Abschluss von Noah Okafor (35.) brachte Chelseas Schlussmann Kepa Arrizabalaga nicht in Verlegenheit, Maurits Kjägaard verzog in der 40. Minute.

Salzburg-Ausgleich, Chelsea-Antwort

Nach dem Seitenwechsel waren dann aber die Bullen am Drücker. Und wurden prompt mit dem 1:1-Ausgleich belohnt. Wöber schickte Adamu, der den Salzburger Konter eiskalt abschloss (48.). Doch das Aufbäumen der Salzburger hielt nur kurz, denn bereits fünf Minuten später musste Adamu selbst einen Jorginho-Kopfball klären (53.). Nur elf Minuten später jubelten die "Blues" dann neuerlich über die Führung, schoss Havertz die Londoner sehenswert zum Sieg. 

In einer hektischen Schlussphase verpassten die Salzburger dann den Ausgleich. Strahinja Pavlovic brachte den Ball nicht an Thiago Silva vorbei, der auf der Linie klärt (70.), Ammar Dedic zwang Kepa zu einer Glanzparade (88.). Die Londoner wackelten allerdings nicht, verwalteten das Ergebnis und brachten den Sieg über die Zeit.