Wintersport

ÖSV-Star Kriechmayr triumphiert in letzter Abfahrt

Jubel für den ÖSV in der letzten Abfahrt der Saison! Vincent Kriechmayr hat sich den Sieg beim Finale in Soldeu geschnappt.

15.03.2023, 09:43
Vincent Kriechmayr
gepa

Der strahlende Sonnenschein in Andorra wurde für die Athleten zum Problem, der weiche Schnee präsentierte sich gnadenlos. Jeder Mini-Fehler wurde auf der "Adler"-Piste von Soldeu beinhart bestraft.

Die Top-Favoriten Aleksander Aamodt Kilde (Norwegen, Platz 6) und Marco Odermatt (Schweiz, Platz 14) waren "Opfer" des Frühjahrsschnees.

    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram

    Eigentlich liebt auch Vincent Kriechmayr die Eispisten dieser Welt, in Soldeu wollte es der Oberösterreicher aber noch einmal in dieser Saison wissen. Der ÖSV-Star raste vor den Deutschen Romed Baumann (eigentlich Österreicher, der für den DSV fährt) und Andreas Sander zum Sieg in der letzten Saison-Abfahrt.

    Ein versöhnlicher Abschluss einer durchwachsenen Saison, der vierte Saisonsieg für Kriechmayr, alle holte er in der Abfahrt.

      Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
      GEPA

      "Es war eine gute Fahrt, bis ins Ziel habe ich ein gutes Tempo mitgenommen. Wir trainieren den ganzen Sommer, dass ich auf um letzten Rennen noch genug Saft habe", grinst Kriechmayr, der schon zum dritten Mal die Abfahrt bei einem Weltcup-Finale gewinnen konnte.

      Ein weiterer ÖSV-Podestplatz ist sich für Daniel Hemetsberger knapp nicht ausgegangen, er landete als Vierter nur eine Zehntel hinter dem dritten Rang. Auch Otmar Striedinger zeigte mit Rang acht auf.