Fussball

1:1! Schweiz gibt Auftaktsieg gegen Wales aus der Hand

Die Schweiz hat den Auftaktsieg bei der EM vergeben. In Baku mussten sich die "Eidgenossen" nach 1:0-Führung mit einem 1:1 gegen Wales begnügen.

12.06.2021, 14:08
Teilen
Breel Embolo kommt nicht an Joe Rodon vorbei.
Picturedesk

In einer nicht immer hochklassigen, aber flotten Partie mit vielen Torchancen war Gladbach-Stürmer Breel Embolo in der 49. Minute der 1:0-Führungstreffer für die über weite Strecken tonangebenden Schweizer gelungen. Kieffer Moore glich in der 74. Minute für die "roten Drachen" aus. Der vermeintliche Schweiz-Siegtreffer durch Mario Gavranovic zählte in der 85. Minute nicht. 

Damit verpassten die "Eidgenossen" einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale, haben genauso wie Wales einen Punkt auf dem Konto. Am Mittwoch trifft die Schweizer Nati auf Italien (21 Uhr), zuvor duellieren sich die Türkei und Wales (18 Uhr). 

Schweiz tonangebend

Vor 34.000 Zuschauern im Olympiastadion von Baku waren allerdings die Waliser rund um Superstar Gareth Bale gefährlich geworden. Den Kopfball von Kieffer Moore musste Schweiz-Schlussmann Yann Sommer mit einer Glanzparade abwehren (15.).

    Manuel Akanji gegen Kieffer Moore.
    Picturedesk

    Erst nach dem Weckruf wurde dann die Schweizer Nati offensiver. Fabian Schär schloss in der 20. Minute einen Corner von Xherdan Shaqiri per Fersler ab, Haris Seferovic haute den Ball gleich viermal am Tor vorbei (22., 27., 41., 45.). Und Manuel Akanji drückte den Ball in der 34. Minute nur ins Außennetz.

    Verdienter Führungstreffer

    Doch nach dem Seitenwechsel war der Ball dann im Tor, hatte Embolo die Schweizer nach einem Shaqiri-Corner aus fünf Metern in Front geköpft (49.), damit sein erstes Europameisterschafts-Tor erzielt. Unmittelbar zuvor war der Gladbach-Stürmer noch an einer Glanztat von Wales-Keeper Danny Ward gescheitert. Kevin Mbabu verpasste die frühe Entscheidung (52.).

      Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
      picturedesk

      Erst danach wurden die über weite Strecken tief in die eigene Hälfte gedrängten "roten Drachen" mutiger. Ben Davies (61.) und Aaron Ramsey mit einer gefährlichen Flanke (64.) verfehlten das Schweizer Tor nur knapp. Besser machte es Moore in der 74. Minute, setzte seinen zweiten Kopfball des Spiels wuchtig zum 1:1-Ausgleich in die Maschen.

      Siegtreffer zählt nicht

      In der offenen Schlussphase klappten dann beide Teams ihre Visiere hoch. Embolo verpasste in der 77. Minute seinen zweiten Treffer. Den walisischen Sieg hatte Ramsey auf dem Fuß, traf in der 83. Minute aber das Tor nicht. Der vermeintliche späte Siegtreffer durch Mario Gavranovic (86.) zählte nach einer Abseitsstellung nicht. Der Video-Referee nahm den Treffer zurück.Keeper Ward hielt dann gegen Embolo die Punkteteilung fest, drehte den Abschluss des Schweizer Stürmers über die Latte. 

      Herzlich willkommen im "Heute"-Datencenter. Hier findet ihr alles zur EURO! Liveticker, Spielplan, Tabellen und alle Statistiken. Einfach durchklicken!

        Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
        picturedesk
          Die besten Bilder der EM-Eröffnungsfeier.
          Picturedesk
            Mehmet Celik gegen Lorenzo Insigne.
            Imago Images

            Mehr zum Thema