Fussball

Keine Hilfe für Rapid! Austria verliert 1:3 in Salzburg

Alles beim Alten in der Bundesliga! Salzburg holt sich die Tabellenführung von Rapid zurück, die Austria kratzte an der Sensation bei den Bullen.

10.02.2021, 20:23
Teilen
Salzburg gewinnt abermals gegen die Austria
gepa pictures

Der grün-weiße Erzrivale hätte auf Schützenhilfe der Veilchen gehofft, um an der Tabellenspitze zu bleiben. Doch die Austria brachte einen harten Kampf und eine 1:0-Führung nicht ins Ziel. Die Bullen drehten das Spiel noch in einen 3:1-Sieg um. Der Serienmeister ist weiter Bundesliga-Leader, die Wiener verpassten den Sprung auf Rang sechs und damit den Platz im Meister-Playoff.

Die Veilchen hatten den Respekt von der 0:2-Niederlage im ÖFB-Cup abgelegt und attackierten die Bullen viel früher. Das Rezept hätte sich fast in den ersten Minuten schon ausgezahlt, nach einem Konter musste Oumar Solet vor Georg Teigl auf der Linie retten. Den Salzburgern schmeckte das aggressive Spiel der Austria gar nicht, einzig Sekou Koita ließ eine riesige Chance nach knapp einer halben Stunde liegen - 0:0 zur Pause.

    Die Austria-Saison 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    Mit Wiederanpfiff wurden die Salzburger stärker, Tormann Patrick Pentz fischte allerdings zwei große Möglichkeiten raus. Die Austria schnürte die Kreise der wieselflinken Bullen weiterhin gut ein, wurde im Konter gefährlicher.

    Nach genau einer Stunde belohnten sich die Veilchen für ihren großen Aufwand, Teigl versenkte wunderschön per Volley zum 1:0 für die Wiener. Das ließ Bullen-Trainer Jesse Marsch nicht auf sich sitzen, wechselte die Stammkräfte Zlatko Junuzovic und Patson Daka ein.

    Schon lief das Salzburger Werkl wieder besser, aber es brauchte einen Fehler der Austria zum Ausgleich. Koita wurde sträflich alleine gelassen, drückte zum 1:1 (65.) ab. Es dauerte wieder nur fünf Minuten, dann war Pentz abermals bezwungen. Brenden Aaronson traf wunderschön zur 2:1-Führung ins Kreuzeck.

    Viele Fouls auf beiden Seiten prägten sie letzten Minuten in Wals-Siezenheim, den Schlusspunkt setzte Luka Sucic mit seinem 3:1 in der 94. Minute.

    Der Austria fehlen drei Punkte auf den Wolfsberger AC, nach zuletzt zwei Siegen und einem Remis war es die erste Liga-Niederlage für die Stöger-Elf im Frühjahr. Salzburg hat Rapid wieder überholt und ist einen Punkt vor den Hütteldorfern wieder Tabellenführer.