Sport

Hamilton holt Frankreich-Pole, Vettel abgeschlagen

WM-Leader Lewis Hamilton ist im Qualifying zum Grand Prix von Frankreich seiner Favoritenrolle gerecht geworden, holte sich die Pole Position.

13.09.2021, 16:40
Teilen

Geschafft! WM-Leader Lewis Hamilton hat sich wie erwartet die Pole Position beim Grand Prix von Frankreich geholt. Für den Titel-Rivalen Sebastian Vettel setzte es den nächsten Rückschlag. Der Brite kam mit den windigen Bedingungen in Le Castellet am besten zurecht, brannte mit 1:28,319 einen fulminanten Rundenrekord in den Asphalt. "Ich bin echt glücklich, dass ich das aus dem Auto herausquetschen konnte. Es hat immer wieder Böen gegeben, die Strecke war ein bisschen dreckig. Aber wir haben für dieses Ergebnis hart gearbeitet", so der 34-Jährige. Hamilton holte sich die 86. Karriere-Pole, die dritte der laufenden Saison. Da konnte auch Teamkollege Valtteri Bottas nicht mithalten, musste sich mit Rang zwei (+0,286) begnügen. Ferrari-Pilot Charles Leclerc landete auf dem dritten Platz (+0,646), gefolgt vom Red-Bull-Pilot Max Verstappen (+1,090).

Sebastian Vettel hatte den nächsten Tiefschlag zu verkraften. Der Deutsche musste seine erste schnelle Runde abbrechen, landete im zweiten Versuch hinter den McLaren von Lando Norris und Carlos Sainz nur auf dem siebten Platz (+1,480). "Es war ein Auf und Ab, ich hab nicht den Grip gespürt. Der Speed im Rennen ist aber ein anderer", ist der Deutsche für das Rennen zuversichtlich.

(Heute Sport)