Sport

Lorenzo räumt Möwe und Pole-Position ab

14.09.2021, 15:42
Teilen

Einen Schock-Moment hatte MotoGP-Pilot Jorge Lorenzo im Qualifying für das Rennen in Phillip Island. Der Yamaha-Reiter erwischte bei voller Fahrt eine Seemöwe, die in seiner Maschine steckenblieb.

Der australische Rennkurs liegt knapp an der Küste, Möwen kommen deshalb öfters als Zuschauer vorbei. Ein Artgenosse wollte die Rennaction zu hautnah erleben. Als Lorenzo bei voller Fahrt über die Kuppe der Linkskurve heizte, hatte er keine Chance mehr auszuweichen. Er erwischte das Tier, das sofort tot war. Der Kadaver blieb in der Verkleidung der Yamaha stecken (Video siehe rechts). In der Box konnte die Maschine wieder rasch repariert werden und der Spanier raste - ohne blinden Passagier - zur Pole-Position. Er startet das Rennen am Sonntag (7.00 Uhr) neben Landsmann und WM-Leader Marc Marquez aus Reihe eins. Der Honda-Pilot hat 43 WM-Punkte Vorsprung auf Lorenzo und 54 auf Dani Pedrosa (5. Startplatz) und kann deshalb schon unter folgenden Bedingungen den Titel fixieren: Marquez gewinnt und Lorenzo wird maximal Dritter. Marquez wird Zweiter und Lorenzo belegt maximal Fünfter. Pedrosa wird höchstens Zweiter. Marquez kommt als Dritter ins Ziel. Lorenzo wird maximal Achter und Pedrosa höchstens Zweiter. Marquez sieht als Vierter die Zielflagge. Lorenzo belegt maximal Rang elf und Pedrosa wird höchstens Dritter. Marquez belegt Platz fünf. Lorenzo wird maximal 13. und Pedrosa höchstens Vierter. Marquez wird als Sechster abgewunken. Lorenzo wird maximal 14. und Pedrosa höchstens Vierter. Marquez wird Siebenter. Lorenzo wird maximal 15. und Pedrosa höchstens Vierter. Marquez holt den achten Platz. Lorenzo punktet nicht und Pedrosa wird höchstens Fünfter.