Life

MAK zeigt Schmuck in großer Ausstellung

14.09.2021, 02:13
Teilen
Bild: MAK/Nathan Murrell

Das Wiener MAK ("Museum für Angewandte Kunst") widmet sich von 14. Jänner bis 29. März 2015 dem Thema Schmuck und präsentiert 454 Exponate.

Das Wiener MAK ("Museum für Angewandte Kunst") widmet sich von 14. Jänner bis 29. März 2015 dem Thema Schmuck und präsentiert 454 Exponate.   Die Sammlung Bollmann wird es sein, die von 206 verschiedenen Künstlern aus den unterschiedlichsten Erdteilen ihre Stücke zeigt. Teile aus den USA, Mexiko, Israel, Japan, Australien, Neuseeland, Südafrika, Korea, Vietnam und China sind ebenso zu sehen wie Exponate aus Österreich und nahezu allen europäischen Ländern. Schmuck als essentieller Bestandteil von Kunst hat sich seit den 60er Jahren immer mehr herauskristallisiert. Seit mehr als 40 Jahren verfolgt das Ehepaar Bollmann die Entwicklung der zeitgenössischen Schmuckkunst. "Von Anbeginn an waren meine Frau und ich von der ungemeinen Vielfalt und dem Abwechslungsreichtum des neuen Schmucks fasziniert", so der Sammler.