Österreich

Mann nach Unfall mit Arm unter Auto eingeklemmt

Bei einem Unfall in Mayerling (Bezirk Baden) wurde am Samstag ein junger Mann schwer verletzt. Erst die Feuerwehr konnte ihn aus dem Wrack befreien.

13.09.2021, 15:10
Teilen
Ein Bild vom Rettungseinsatz.
Bild: FF Maria Raisenmarkt

Heftiger Unfall am Samstag gegen 16 Uhr im Ortsgebiet von Mayerling (Gemeinde Alland): Ein junger Lenker kam mit seinem Renault Clio von der Fahrbahn ab, dabei überschlug sich der Wagen mehrmals in einer angrenzenden Wiese und kam am Dach liegend zum Stillstand. Der Mann wurde in seinem Fahrzeug eingeschlossen und mit einem Arm unter dem Auto eingeklemmt. Drei Feuerwehren, zwei Rettungsteams und der Rettungshubschrauber Christophorus 3 aus Wr. Neustadt kamen zur Menschenrettung. Mit Hebekissen befreit

Mittels Hebekissen konnte die Feuerwehr das Fahrzeug anheben und der eingeklemmte Arm des Mannes befreit werden. Für die Rettung des Verletzten, der bei Bewusstsein und ansprechbar war, wurde eine schonende Variante gewählt, da weitere Verletzungen durch den Überschlag nicht ausgeschlossen werden konnten. So wurde die Fahrertür mittels hydraulischen Rettungsspreizer geöffnet und der Mann behutsam aus dem Wagen gehoben. Die weitere Versorgung übernahmen die anwesenden Notärzte und Rettungsteams, der Verletzte wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber in ein Spital geflogen. Die Feuerwehr barg das Wrack.