Niederösterreich

Mann rettete Familie mit Kindern aus brennendem Haus

Ein Haus in Hainburg an der Donau stand in Vollbrand. Drei Kleinkinder und weitere Bewohner waren darin eingeschlossen. Ein Nachbar rettete sie.

24.03.2022, 08:12
Teilen
Mehrere Bewohner, darunter auch Kinder, mussten ins Spital gebracht werden.
FF Hainburg an der Donau

Gefährliche Szenen spielten sich in einem Wohnhaus in Hainburg an der Donau (Bruck an der Leitha) ab. Im Durchfahrtsbereich eines Hauses brannte es und die Flammen breiteten sich rasch über die ganze Fassade aus. Die Bewohner, drei Kleinkinder, ein Teenager und zwei Erwachsene, waren durch die starke Rauchentwicklung im Obergeschoss eingeschlossen.

    Mehrere Bewohner, darunter auch Kinder, mussten ins Spital gebracht werden.
    FF Hainburg an der Donau

    Bewohner mit Leiter ins Freie gerettet

    Ein couragierter Nachbar griff ein und stellte eine Leiter zur Rettung auf. Die Familie kletterte ins Freie. Die Feuerwehr Hainburg an der Donau wurde zu dem Brand alarmiert. Unter umluftunabhängigen Atemschutz nahmen sie einen Löschangriff im Durchfahrtsbereiches und der Fassade vor. Damit brachten sie den Brand rasch unter Kontrolle. Der Fassadenbereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und dabei wurde festgestellt, dass sich die Hitze des Feuers über das Dämmmaterial verteilte. Es musste daher die Fassade teilweise geöffnet werden.

    Mehrere Bewohner mussten ins Spital 

    Mehrere Personen mussten von den Mitgliedern des Roten Kreuzes versorgt werden. Zur weiteren Untersuchung wurden drei Kleinkinder, ein Jugendlicher und zwei Erwachsene in mehrere Krankenhäuser gebracht. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Freiwillige Feuerwehr Wolfsthal konnte der Einsatz in knapp 1,5 Stunden abgearbeitet werden. Insgesamt standen 14 Einsatzkräfte der zwei Feuerwehren, ein Großaufgebaut des Rotes Kreuz Hainburg an der Donau und der Exekutive im Einsatz.