Welt

Mark Hamill spottet über Luke Sky Walker im Häfn

13.09.2021, 18:48
Teilen
Offenbar der dunklen Seite der Macht zugeneigt: Luke Sky Walker (21) aus Tennessee.
Bild: Carter County Sheriff's Office

Ein junger Amerikaner, der den selben Namen wie die weltberühmten "Star Wars"-Figur trägt, wurde kürzlich festgenommen – und erntet dafür Spott von Mark Hamill persönlich.

Ein Kind zu einem Leben mit dem Namen "Luke Sky Walker" zu verurteilen, ist ein schlimmeres Verbrechen, als gegen Bewährungsauflagen zu verstoßen – zumindest wenn es nach "Star Wars"-Star Mark Hamill höchstpersönlich geht. Der Anlass: Die Festnahme eines 21-Jährigen aus dem US-Bundesstaat Tennessee, dessen Eltern offenbar in den 1990ern riesige Fans der Sternen-Saga waren.

"Das wirkliche Verbrechen ist hier, dass Mr. und Mrs. Walker ihrem Sohn überhaupt diesen Namen aufgebürdet haben", witzelte der Hamill auf Twitter und setzte mit dem Hashtag "#AlsoTooShortForAStormtrooper" – "Auch zu klein für einen Sturmtruppler" in Anlehnung an eine Szene aus dem allerersten Star-Wars-Film (siehe Video unten) noch einen drauf.

Wie nämlich auf dem Polizeifoto zu sehen ist, ist der Festgenommene mit seinen etwas weniger als 1,70 Metern Körpergröße nämlich nochmal fünf Zentimeter kleiner als der Schauspieler, der mit seiner Rolle als "Luke Skywalker" weltberühmt wurde. Die Macht ist aber definitiv nicht mit ihm: Der 21-Jährige hatte nach einem Diebstahl eine Bewährungsstrafe ausgefasst, aber vor wenigen Tagen gegen die Auflagen verstoßen. Jetzt sitzt er erstmal im Gefängnis von Carter County hinter Gittern – ohne Möglichkeit auf eine Anzeige auf freiem Fuß. Wann er einem Gericht vorgeführt wird, ist laut US-Medien noch nicht bekannt.

(red)