Sport

Mayr-Achleitner gewinnt Turnier in Sofia

14.09.2021, 02:53
Teilen
Bild: GEPA pictures

Die Österreicherin Patricia Mayr-Achleitner hat am Sonntag mit dem Gewinn eines mit 25.000 Dollar dotierten Sandplatz-Challengers in Sofia ihren 15. Tennis-Titel auf ITF-Ebene geholt. Das Endspiel entschied die 26-Jährige topgesetzt gegen die Slowakin Kristina Kucova (2) 6:2,1:6,6:3 für sich, davor hatte die Tirolerin im Turnierverlauf keinen Satz abgegeben. Für Österreichs Nummer zwei ist es der erste Finalsieg seit 14. Juni 2011 in Zlin.

Heuer hatte Mayr-Achleitner im Februar in Innisbrook/USA, in Padua u.a. nach einem Semifinalsieg gegen Kucova im Juni und in Bad Saulgau/GER im August in Challenger-Endspielen verloren, ehe es nun beim vierten Anlauf mit einem Finalsieg klappte. Nach der erfolgreichen Qualifikation und dem Zweitrunden-Einzug bei den US Open wird es für die ÖTV-Spielerin in der Weltrangliste von Platz 120 aus nun einige weiteren Plätze in Richtung Rückkehr in die Top 100 geben. Auf ihrer Facebook-Seite kommentierte Mayr-Achleitner ihre Leistungen der abgelaufenen Woche selbst positiv, speziell ihren 6:0,6:1-Halbfinalsieg gegen die als Nummer vier gesetzt gewesene Deutsche Anne Schäfer bezeichnete sie als "fantastische Leistung". Nach dem Finalsieg postete sie ein Foto von der Siegerehrung, auf dem sie den auf 3.919 Dollar (2.947,73 Euro) ausgestellten Siegerscheck in Händen hält. APA/red