Sport

Medizincheck: Ronaldo ist fit wie ein 20-Jähriger

Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo ist 33 Jahre alt. Doch der Portugiese steckt im Körper eines 20-Jährigen, wie der Medizincheck in Turin ergab.

13.09.2021, 20:00
Teilen

Cristiano Ronaldo lieferte beim Medizincheck vor seinem Wechsel von Real Madrid zu Juventus Turin unglaubliche Werte ab. Der 33-jährige Portugiese ist fitter als ein 20-jähriger Fußball-Profi. Der fünffache Weltfußballer selbst erklärte, er fühle sich wie ein 23-Jähriger. Doch sein Körper ist noch drei Jahre jünger, wie nun von der AS veröffentlichte Daten seines Tests in Turin zeigen. 50 Prozent Muskeln Ronaldo hat etwa einen Körperfettanteil von bloß sieben Prozent. Der Durchschnitt eines Profifußballers liegt zwischen zehn und zwölf. Ein Hobbysportler hätte einen Wert zwischen 18 und 24. Außerdem besteht der 85-kg-Körper des Juve-Neuzugangs zu 50 Prozent aus Muskeln. Ein normaler Wert bei einem Profi-Kicker liegt zwischen 43 und 47 Prozent.

Beeindruckend sind erst jetzt bekanntgegebene Zahlen von der Fußball-WM. Mit 33,98 km/h sprintete in Russland niemand schneller als der Portugiese, der selbst seine eigene Bestmarke um 0,7 km/h toppte. Bei diesen Werten klingt Ronaldos selbstbewusste Ansage über ein Karriereende beinahe wie eine Drohung. "Ich habe noch viel Zeit. Ich kann spielen, bis ich 41 bin", so Ronaldos Ansage, der für 112 Millionen Euro Ablöse zur "Alden Dame" gewechselt ist, dort ein Jahresgehalt von 30 Millionen Euro netto kassiert. Sein Vertrag läuft bis 2022, da ist Ronaldo dann 37. (wem)