Wirtschaft

Mega-Konzern Apple will jetzt unter Ihre Tuchent

Der Mega-Konzern Apple hat ein finnisches Start Up-Unternehmen gekauft, das die Schlafgewohnheiten der Nutzer misst.

14.09.2021, 00:27
Teilen
Beddit misst Puls, Atemtempo und Schlafgeräusche wie Schnarchen.
Bild: Erika Rintala

Apple nimmt sich jetzt das Gesundheitsgeschäft zur Brust. Der Technikriese, der gerade 800 Milliarden Dollar Börsenwert erreichte, kauft einen finnischen Digital-Spezialisten für die Erfassung von Schlafdaten. Das Start-up Beddit hat ein dünne Matte mit Sensoren entwickelt, die zwischen Leintuch und Matratze platziert wird. Die Matte wird kabellos über Bluetooth 4.0 mit dem iPhone verbunden. Dazu gibt es eine eigene App für Apples iPhones, die die erhobenen Daten anzeigt. Beddit ermittelt die Schlafqualität und checkt Puls, Atemtempo, die Dauer verschiedener Schlafphasen sowie Temperatur und Feuchtigkeit im Raum. Die dazugehörige Beddit-App kann zusätzlich das Handy-Mikrofon nutzen, um festzustellen, ob der User schnarcht. Dazu braucht die App aus Datenschutzgründen das Ok des Benutzers. Gesundheit im Visier Beddit gab auf seiner Website www.beddit.com kommentarlos bekannt, dass die Firma von Apple gekauft worden sei. Zum Preis gab es keine Angaben. Der Mega-Konzern hat bereits seit langem die Themen Fitness und Gesundheit im Visier. Die Computer-Uhr Apple Watch wurde nach diesen Gesichtspunkten entwickelt. Die Watch muss jedoch täglich oder mindestens jeden zweiten Tag aufgeladen werden, was die meisten Nutzer in der Nacht tun. Deshalb fehlen Daten. Start-ups wie Beddit versuchen, diese Datenlücke zu schließen.

(GP)