Welt

Mitten im Sommer: Streik am Flughafen Barcelona

Mitten in der Urlaubszeit will das Sicherheitspersonal am Flughafen von Barcelona ab Montag für unbefristete Zeit in den Streik treten.

13.09.2021, 23:34
Teilen
Sicherheitskontrolle am Barcelona-El Prat Airport
Bild: Reuters

Mit der Überwachung und den Kontrollen werde man deshalb auch die paramilitärische Polizeieinheit Guardia Civil beauftragen, teilte die spanische Regierung am Freitag nach Beratungen eines Krisenstabs mit. Man werde eine "bedeutende Anzahl" von Polizisten einsetzen, erklärte Verkehrsminister de la Serna in Barcelona. Man wolle das private Sicherheitspersonal nicht ersetzen, sondern unterstützen, "um die Sicherheit der spanischen Reisenden und aller Touristen zu garantieren", sagte er. Lange Wartezeiten einplanen Schon seit einigen Tagen war es am Airport El Prat wegen mehrstündiger Teilstreiks des Sicherheitspersonals zu langen Wartezeiten gekommen. Auch am Freitag mussten die Reisenden an den Sicherheitskontrollen mehr als eine Stunde in Schlangen stehen, berichtet die Zeitung "La Vanguardia".

Die Streikenden fordern vom privaten Sicherheitsunternehmen Eulen eine Aufstockung des Personals und bessere Arbeitsbedingungen. Verhandlungen, an denen auch Vertreter der Regierung als Vermittler teilgenommen hatten, waren am Donnerstagabend ergebnislos beendet worden. (Red)