Österreich

Mord und Selbstmord in Niederösterreich

14.09.2021, 17:02
Teilen

Am Tag nach der Bluttat zeigt man sich in St. Valentin (Amstetten) höchst betroffen vom Tod von Elfriede und Johann H. († 79, 80). Die erwachsene Tochter fand die beiden Montagabend tot in der eigenen Garage. Das Pensionistenpaar war laut Kripo lebensmüde.

Für die Polizei ist der tragische Tod eines Pensionistenpaares († 79, 80) in St. Valentin (Amstetten) eindeutig geklärt. Abschiedsbriefe und Tatspuren zeigen laut einem Ermittler: Johann und Elfriede H. beschlossen gemeinsam, aus dem Leben zu scheiden. Die Tatrekonstruktion ergab: Der 80-Jährige erschoss erst seine geliebte Frieda, dann sich selbst. Als Tatmotiv geht laut Polizei aus den Briefen hervor, dass die beiden Angst hatten, als Pflegefälle zu enden. „Sie wollten niemandem zur Last fallen“, so ein Kriminalinspektor zu „Heute“.