Welt

Morgensterns Leopard auf Flucht erschossen

14.09.2021, 15:31
Teilen

Drama um Schneeleopard Morgi. Das in Österreich geborene Patentier von Thomas Morgenstern wurde laut einem Bericht der "Krone" am Dienstag erschossen. Morgi war kurz nach seiner Übersiedlung nach Aywaille (Belgien) aus dem Zoo ausgebrochen.

Drama um Schneeleopard Morgi. Das in Österreich geborene Patentier von Thomas Morgenstern wurde laut einem Bericht der "Krone" am Dienstag erschossen. Morgi war kurz nach seiner Übersiedlung nach Aywaille (Belgien) aus dem Zoo ausgebrochen. Vor zwei Wochen wurde Morgi vom "Weißen Zoo" in Kernhof (Niederösterreich) nach Belgien gebracht. Am Dienstag brach das 18 Monate alte Tier mit einem Sprung durch die Glasscheibe aus seinem Käfig aus. Sein ehemaliger Ziehvater Herbert Eder, Chef des "Weißen Zoo" glaubt: "Der Vollmond hat Morgi irritiert - er dacht wohl, dass er aus einer Höhle springt." Ein Sprung mit Folge. Polizei und Zoomitarbeiter jagten Morgi durch die Stadt. Nach einigen Stunden Suche - es war schon dunkel - fand ihn ein Parkwächter im Dickicht. Der Mann schoss und traf das Tier tödlich. Laut Einsatzkräften war der Schuss unvermeidbar, da der Parkwächter angegriffen wurde. An diese Geschichte glaubt Eder aber nicht. "Er ist Menschen gewöhnt und hatte aufgrund der fremden Umgebung mehr Angst als alle anderen. Ein Stück Fleisch hätte gereicht, um ihn in eine Kiste zu locken." Auch Pate Morgenstern, , zeigte sich betroffen: "Die Nachricht macht mich traurig. Er war so ein liebes, schönes Tier."