Wien

Musikalischer Adventskalender öffnet wieder die Türen

Bis Heilig Abend gibt’s beim Musikalischen Adventskalender täglich ein Konzert in Wien. Los geht’s in der City, Schluss ist am 23. im 23. Bezirk.

30.11.2022, 17:18
Yasmo & die Klangkantine öffnen am 1.12. im Porgy & Bess das erste Türchen mit ihrem neuen, dritten Album „Laut Und Lost“, das am 7.10. erscheint.
porgy.at

Am ersten Dezember geht es los in der inneren Stadt: Das Team rund um Friedl Preisl will nach einer langen Pause wieder die Wartezeit bis Weihnachten mit sehr unmittelbaren Konzerterlebnissen in kleinen Locations erhellen und verschönern. Das Konzept ist wie seit jeher: Es beginnt am ersten im 1. und endet am 23. Dezember im 23. Bezirk. Den Auftakt bilden "Yasmo & die Klangkantine" am 1.12. im Porgy & Bess. Dort präsentieren sie ihr neues, drittes Album "Laut Und Lost“, das am 7.10. erschienen ist.

Chansons im 15. am 15.

Auch "Tini Trampler & Playback Dolls" sind mit einem neuen Album am Start, die Lieder von "Chansons 2084“ gibt’s am 15.12. im Schutzhaus Zukunft zu hören. Ein Playback-Doll ist übrigens auch Trompeter und Sänger Bernhard Rabitsch, der Posterboy des Musikalischen Adventkalenders musizierte einstmals sogar mit Falco.

Tags darauf, am 16.12. werden "Martin Spengler & die Foischn Wiener" im Weinhaus Sittl für gar nicht "foische" Stimmung sorgen. Ein beständiges Highlight des Festivals kündigt sich für den 17.12. an: "Die Strottern" mit Peter Ahorner im kultigen Schutzhaus am Heuberg.

Beschwerdechor beschwert sich im Theater am Spittelberg

Vielköpfig tritt die Musik am 6.12. mit dem "Vokalensemble Glas" im Theater an der Gumpendorferstraße an, ebenso, wenn am 7.12. im Theater am Spittelberg, wenn der Beschwerdechor mit Bandbegleitung singend allerhand Beschwerde führt.

Aber es gibt auch Solos – etwa von Jovan Torbica am 4.12. im Neruda und von Slavko Ninic am 11.12. im Hopfen & Malz im 11. Bezirk, beide ja sonst bei der Tschuschenkapelle vereint. Oder Duos wie jenes der wunderbaren Anna Mabo mit ihrem ständigen musikalischen Begleiter Clemens Sainitzer am 9.12. im Schubert Theater. Alle Termine findest du hier.

    06.05.2024: Radar gnadenlos – jetzt brennen Lenker Hunderte Euro. Immer neuere und raffiniertere Radargeräte machen Lenkern das Leben schwer. Um sich gegen die Blitzer zu wehren, greifen sie zu teuren Hilfsmitteln.
    Roland Mühlanger / picturedesk.com
    Mehr zum Thema