Österreich

Mutige Bäuerin rettet Kühe, verliert Tenne

14.09.2021, 03:21
Teilen
Bild: ZOOM-Tirol

Ein Tiroler Bauernehepaar und ihr Sohn mussten in der Nacht von Freitag auf Samstag dabei zusehen, wie ein Teil ihres Hofes in Flammen aufging. Die drei begannen sofort ihre Tiere aus dem Stall zu retten. Sie gingen bis an die Grenzen ihrer Kräfte. Die Bäuerin musste ins Spital eingeliefert werden. Die Scheune brannte komplett ab.

  Die Tenne des Bauernhofs in Unterlangkampfen im Tiroler Bezirk Kufstein ist in der Nacht auf Samstag ein Raub der Flammen geworden. Gegen 3.00 Uhr wurden mehrere Feuerwehren alarmiert, wobei rund 120 Einsatzkräfte das Wohngebäude bei dem Brand retten konnten. Die Bäuerin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus eingeliefert, sagte der Kommandant der FFW Unterlangkampfen, Roland Egger. "Als wir eingetroffen sind, befanden sich die Personen und Tiere bereits im Freien", schilderte er. Die Tenne stand allerdings in Vollbrand. Die Bewohner des Hofes, ein Ehepaar und ihr erwachsener Sohn, dürften durch verdächtige Geräusche auf das Feuer aufmerksam geworden sein. Im Anschluss begannen die drei, die Rinder im Stall zu retten. Eine Brandursache stand vorerst noch nicht fest. "Übrig geblieben ist lediglich das Gerippe", sagte Egger. Das landwirtschaftliche Gebäude hatte fast ausschließlich aus Holz bestanden. Sechs Feuerwehren aus der Umgebung kämpften gegen die Flammen. Bis auf einige Glutnester konnte nach 5.00 Uhr früh "Brand aus" gegeben werden, erklärte der Kommandant. APA/red.