Wirtschaft

Nach Bahn-Streik – so geht es mit Verhandlungen weiter

Die KV-Verhandlungen der Eisenbahner gehen am Montag in die nächste Runde.

01.12.2022, 17:28
Am Montag standen in ganz Österreich die Züge von 0-24 Uhr still.
EXPA / APA / picturedesk.com

Nach dem Bahn-Streik am Montag werden in der kommenden Woche die Vertreter der Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Verhandlungen um einen neuen Bahnkollektivvertrag fortführen. Diese finden am Montag, den 5. Dezember statt, wie die "Wiener Zeitung" berichtet.

Warnstreik dauerte 24 Stunden

Hansjörg Miethling von der Teilgewerkschaft vida bestätigte den Termin. In den bisherigen Gesprächen wurde keine Einigung erzielt, deshalb kam es am 26. November zu einem 24-stündigen Warnstreik der Eisenbahner.

Die Eisenbahner forderten eine Lohnerhöhungen von durchschnittlich zwölf Prozent sowie eine Mindesterhöhung des KV- oder Ist-Lohnes um 400 Euro. Die Arbeitgebervertreter hatten zuletzt jedoch 8,4 Prozent bzw. eine Mindesterhöhung von 208 Euro angeboten.

Beide Seiten unter Zugzwang

Nach der KV-Einigung im Handel sind beide Seiten verstärkt unter Zugzwang, eine Lösung zu finden. Der Verhandlungstermin ist für Montag um 15 Uhr angesetzt. 

    Bahnhof Wien-Meidling - gähnende Leere.
    Leserreporter Nici