Niederösterreich

Nach Protesten leuchtet Gemeinde-Christbaum doch

Nach "öffentlichem Druck" wurde der von Kindern nachhaltig gestaltete Christbaum in Unterwaltersdorf nun doch beleuchtet.

21.12.2022, 15:51
Christbaum in Unterwaltersdorf.
Thomas Lenger

Dieses Jahr hatten sich die Kindergartenkinder gemeinsam mit der Stadtgemeinde und der Dorferneuerung in Unterwaltersdorf (Bezirk Baden, Katastralgemeinde von Ebreichsdorf) etwas besonderes einfallen lassen.

Selbstgemachte Kunstwerke

Aufgrund der Teuerungen wollte man besonders auf die Kosten achten und so hatten die Kinder die Idee, mit selbstgemachten Kunstwerken, in Form von Weihnachtskugeln, Lebkuchenfiguren, Sternen und Geschenkpäckchen, den öffentlich aufgestellten Baum für die Adventszeit zu dekorieren und auf diese Weise zum Strahlen zu bringen - ohne Lichter.

    Kinder gestalteten den Christbaum.
    Thomas Lenger

    Doch vielen war der nicht beleuchtete Weihnachtsbaum ein Dorn im Auge. „Es gab zahlreiche Beschwerden aus der Bevölkerung, das der Christbaum in Unterwaltersdorf nicht beleuchtet ist“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Kocevar (SP). „Daher haben wir dann doch eine Beleuchtung auf den Baum angebracht", so der Stadtchef, der damit den „Weihnachtsfrieden“ im Ort wieder herstellen wollte.

    Idee der Kinder nicht von allen akzeptiert

    Die Schilder, dass der Christbaum ein nachhaltiger Baum ohne Beleuchtung ist, hängen noch am Baum. Die gute Idee der Kinder zum Thema Nachhaltigkeit wurde aber von einigen Bürgern nicht akzeptiert und so leuchtet der Christbaum am Hauptplatz durch eine LED-Lichterkette und nicht nur durch die liebevolle Dekoration der Kinder.