Life

Melania Trumps Stilettos werden zur Staatsaffäre

13.09.2021, 23:23
Teilen

Spott, Häme und Wut gegen Melania Trump: Sie trug vor dem Abflug ins Katastrophengebiet von Texas High Heels. Dass sie auf weiße Sneakers wechselte, macht die Sache nicht besser. Die US-Medien toben.

Melania Trump hat ein Händchen für Mode. Auch für den Augenschein im Katastrophengebiet Texas wollte die First Lady nicht auf schicke Garderobe verzichten und machte sich in Mörder-Absatz-Schuhen – im Internet heißt es, sie seien 15 Zentimeter hoch – an der Seite ihres Mannes Donald Trump auf den Weg. Des Weiteren trug sie eine Caprihose, eine armeegrüne Bomberjacke mit gerüschten Ärmeln und eine XL-Sonnenbrille. Nach ihrer Ankunft in Corpus Christi, Texas, erscheint die Präsidentengattin jedoch in weißen, flachen Turnschuhen. Dass sich die First Lady auf dem Flug noch umzog und bei der Ankunft weiße (!) Adidas-Turnschuhe (Stan Smith) und ein Cap mit der Aufschrift: "Flotus" (First Lady of the United States) trug, machte die Sache nicht besser. Ob die vielen negativen Kommentare im Netz sie zum Schuhwechsel bewogen haben oder sie ihn von sich aus vorgenommen hat, ist unklar.

US-Medien toben Die "New York Times" schreibt: Es sei wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, wie sehr sich die Trump-Familie sich von den normalen Menschen distanzieren wolle. "Aber auch Mrs. Trump sollte wissen, genauso wie ihr Mann, dass Details wichtig sind" – gerade im Hinblick auf die wenigen Auftritte der First Lady. "Bei ihrem Trip nach Texas hat es die First Lady geschafft, ein Mode-Statement zu hinterlassen, aber keines der Empathie für die betroffenen Menschen", schreibt die "Washington Post". Empörung auf Twitter Ein User schrieb: "Jemand muss Melania sagen, dass ihre Absätze etwas höher sein müssen bei dieser Überschwemmung". "Hilfe ist unterwegs, Texas! Keine Sorge, Melania hat ihre speziellen Sturm-Stilettos", schrieb der Drehbuchautor Brad Wollack im Kurzbotschaftendienst.

Reaktion von Melania unbeholfen Melania Trumps Sprecherin, Stephanie Grisham, versuchte die Situation noch zu retten: "Es ist traurig, dass wir eine nationale Katastrophe haben und die Leute nur über ihre Schuhe sprechen." Am Dienstagabend ließ Melania Trump selbst in einem Statement über ihren Flut-Besuch verlauten: "Ich möchte in der Lage sein, meine Hilfe und produktive Unterstützung anzubieten – nicht nur in Worten, sondern auch in Taten." (red)