Sport

Nächster Abgang! Filipovic fehlt bereits gegen Osijek

13.09.2021, 23:32
Teilen
Petar Filipovic
Bild: GEPA-pictures.com

Am Mittwochvormittag hebt die Austria Richtung Osijek ab. Nicht mehr an Bord ist Petar Filipovic. Der Stamm-Innenverteidiger wird die Wiener verlassen.

Zwei Abgänge, eine schwere Verletzung. Und die Personaldecke bei der Austria wird immer dünner. War der Verkauf von Larry Kayode nur eine Frage der Zeit, so kommt der Abgang von Defensiv-Bollwerk Petar Filipovic überraschend. Der Deutsch-Kroate nützt eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2019 laufenden Vertrag mit den Wienern .Beim Auswärtsspiel im Play-off der Europa League fehlt der 26-Jährige bereits. Anstatt nach Osijek flog der 26-Jährige zum Medizincheck nach Konya, wie Markus Kraetschmer vor dem Abflug bestätigte. Der türkische Klub wird den Wechsel türkischen Medienberichten zufolge demnächst offiziell bekannt geben. Mit Personalsorgen nach Osijek Das bringt die Austria einen Tag vor dem wichtigsten Spiel der Saison in große Personalnöte. Neben der dünnen Personaldecke in der Mittelfeld-Zentrale hat Coach Thorsten Fink jetzt auch in der Abwehr kaum Alternativen.

Das Defensiv-Talent Aleksandar Borkovic bestritt erst am Dienstag die vollen 90 Minuten für die Austria Amateure gegen den Sportclub. Damit wird Abdul Kadiri neben Heiko Westermann verteidigen und die Austria sich auf die Suche nach einem neuen Innenverteidiger begeben. Wiederholt sich Geschichte? Mit Lukas Rotpuller, der seinen Vertrag bei den Wienern nicht verlängert hatte, fehlt auch der zweite Stamm-Innenverteidiger der letzten Saison. Rotpuller ist weiterhin auf Klubsuche, eine Rückkehr an den Verteilerkreis möglich. Wie bereits 2014, als Rotpullers Vertrag ebenfalls ausgelaufen war. (wem)