Sport

Nächster Walkner-Gegner kämpft um sein Leben

13.09.2021, 14:50
Teilen
Matthias Walkner bei der Rallye Dakar. Im Hintergrund ist Edwin Straver zu sehen. Der Niederländer war nach einem Sturz zehn Minuten ohne Herzschlag und ist in kritischem Zustand.
Bild: GEPA-pictures.com, Reuters

Bei der Rallye Dakar forderte ein schwerer Motorrad-Sturz beinahe das nächste Todesopfer im Feld, in dem auch der Österreicher Mathias Walkner fährt.

Die Rallye Dakar wird einmal mehr durch schwere Stürze überschattet. Bereits auf der siebenten Etappe war es zur Tragödie gekommen. Der 40-jährige Portugiese Paulo Goncalves war im Motorrad-Bewerb in Saudi-Arabien zu Sturz gekommen und seinen Verletzungen erlegen. Am Donnerstag ereignete sich der nächste schlimme Vorfall, der das Sportliche überschattete. Wieder erwischte es einen Gegner des Österreichers Matthias Walkner. Der Niederländer Edwin Straver musste wiederbelebt werden, ist in kritischem Zustand. Der 48-jährige Motorradfahrer stürzte elften Etappe. Wie die niederländische Nachrichtenagentur ANP berichtet, war er für zehn Minuten ohne Herzschlag. Ärzte mussten Straver wiederbeleben.

Der Holländer wurde daraufhin per Hubschrauber ins Krankenhaus nach Riad geflogen. Er soll ersten Berichten zufolge einen Halswirbelbruch erlitten haben.