Niederösterreich

NEOS kritisieren Onlineplattform: "Das Know-how fehlt"

Die Einkaufsplattform "Weihnachten aus Niederösterreich" weist laut den NEOS große Lücken auf. Sie bringen eine Anfrage punkto Steuergeld dazu ein.

04.12.2020, 14:16
Teilen
NEOS-Wirtschaftssprecher Helmut Hofer-Gruber und NEOS-Landessprecherin Indra Collini sind entrüstet über die Einkaufsplattform.
NEOS

Peinlich berührt zeigt sich NEOS-Landessprecherin Indra Collini über die Einkaufsplattform „Weihnachten aus Niederösterreich“, die von VP-Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger beworben wird. „Den Anstoß, die Bürger zum Einkauf im eigenen Bundesland zu animieren und damit die heimische Wirtschaft zu stärken, begrüße ich. Die Umsetzung ist jedoch blamabel. Wir pumpen Steuergeld in ein weiteres lückenhaftes Einkaufsverzeichnis. Dass Herold oder Google die Suche nach regionalen Händlerinnen und Händlern bereits im vorigen Jahrhundert besser ermöglicht haben, sagt viel über den Stand der Digitalisierung in Niederösterreich aus. So wird das nichts mit der Amazon-Konkurrenz.“

"Es fehlt offensichtlich an Know-how"

Niederösterreich fehle es ganz offensichtlich an Know-how um Niederösterreichs Onlinehandel konkurrenzfähig zu machen. „Das Problem ist, dass die politischen Verantwortlichen einfach nicht wissen, wie es geht. Und anstatt sich das Know-how von Experten zu holen und mutige Schritte nach vorne zu machen, kochen sie weiter im eigenen Saft.“ Mit „Weihnachten aus NÖ“ wurde vom Land erneut eine lückenhafte Einkaufsplattform aus dem Boden gestampft, deren Nutzen überschaubar und zweifelhaft gleichermaßen ist. Die NEOS führen dazu ein Beispiel an: Die Suche nach „Schuhen“ in der Region Waldviertel ergibt 0 Treffer.

Wie viel Steuergeld wurde in die Website gesteckt?

Unterdessen bringt NEOS-Wirtschaftssprecher Helmut Hofer-Gruber eine Anfrage zur Plattform ein. „Bei der Art und Weise, wie diese Seite gelauncht wurde, vermisse ich ein zielführendes Projektmanagement. Wir möchten deshalb vom Landesrat wissen, wie viel Steuergeld von Landesseite in die Entwicklung der Webseite gesteckt wurde, welche Leistungen abgerechnet wurden und wer in das Projekt eingebunden war.“