Sport

NFL-Star hatte "Bakterien, die sein Bein auffressen"

Quarterback Alex Smith verlor nach einer schweren Verletzung beinahe sein Bein. Mittlerweile feilt der bald 36-Jährige ehrgeizig am Comeback.

13.09.2021, 13:46
Teilen

Diese Geschichte ist nichts für schwache Nerven! 2018 wechselte NFL-Quarterback Alex Smith von den Kansas City Chiefs zu den Washington Redskins. Er unterschrieb einen Vierjahresvertrag, der ihm 71 Millionen Dollar garantierte. Am elften Spieltag dann der große Schock. Smith verdrehte sich bei einem Sack böse das Bein. Er erlitt einen komplizierten Bruch des Schien- und Wadenbeins. Das Saisonende war besiegelt. Aber nicht nur das. Der damals 34-Jährige wurde sofort operiert. Das Problem: Nach dem Eingriff verlor der US-Amerikaner immer wieder das Bewusstsein. Er bekam hohes Fieber, das Bein verfärbte sich schwarz, die Haut bildete Blasen.

"Mein schlimmster Albtraum"

Rasch wurde klar, dass Smith an einer Blutvergiftung und Infektion leidet. Seine Frau schildert die Situation in einer brandneuen Doku (siehe oben) wie folgt: "Es war mein schlimmster Albtraum! Alex hat Bakterien, die quasi sein Bein auffressen, dazu eine Blutvergiftung. Er liegt im Sterben." Auch die Ärzte schlossen das Worst-Case-Szenario nicht aus. "Unsere erste Priorität ist, sein Leben zu retten. Dann werden wir unser Bestes tun, sein Bein zu retten. Alles weitere wäre ein Wunder." Insgesamt 17 Operationen musste Smith in den letzten eineinhalb Jahren über sich ergehen lassen. Die gute Nachricht: Sie haben sich ausgezahlt. Smith wehrte sich erfolgreich gegen eine drohende Amputation – und setzte sich zum Ziel, zurück aufs Feld zu kommen. Er läuft und trainiert bereits wieder, hat die volle Unterstützung der Redskins. "Ich will rausfinden, wohin der Weg führt", sagt er.