Sport

Nicht besser

14.09.2021, 15:02
Teilen

In der Vorsaison wurde viel über das mäßige Niveau in der heimischen Bundesliga diskutiert. Nach einem Viertel im aktuellen Spieljahr muss ich sagen: Es ist leider nicht besser geworden.

Ein gutes Beispiel dafür ist Steffen Hofmann: Der Rapid-Kapitän sticht auch heuer wieder heraus, ist aber älter und mit Sicherheit nicht stärker geworden. Es ist auch kein Zufall, dass derzeit die Nationalmannschaft ohne einen einzigen Bundesligaspieler in der Stammformation auskommt. Für meinen Geschmack lassen die meisten Trainer noch immer einen viel zu vorsichtigen Fußball spielen – dabei ist international Kreativität gefragt, Mut zum Risiko. Einer, der riskiert, ist Peter Stöger. Er wird dafür zwischenzeitlich auch mit der Tabellenführung belohnt. Positiv: Mit Philipp Hosiner führt ein Österreicher die Torschützenliste an. Er hätte bereits das Zeug für das Ausland. Besser für seine Entwicklung aber wäre es, bei der Austria noch zu reifen, erst dann den nächsten Schritt zu setzen.