Sport

Niederlande bangen nach Pleite gegen Island um EM-En...

14.09.2021, 14:25
Teilen

Die Schmach für die Niederlande ist perfekt. Die Oranje verloren auch das Heimspiel in der EM-Qualifikation gegen Island und müssen nun als Tabellen-Dritter um die Teilnahme an der Enrdune bangen. Leader Island und (Gruppe A) und Tabellenführer Wales(Gruppe B) können nur noch theoretisch eingeholt werden.

Die Schmach für die Niederlande ist perfekt. Die Oranje verloren auch das Heimspiel in der EM-Qualifikation gegen Island und müssen nun als Tabellen-Dritter um die Teilnahme an der Enrdune bangen. Leader Island (Gruppe A) und Tabellenführer Wales (Gruppe B) können nur noch theoretisch eingeholt werden. Dabei schwächten sich die Niederländer trotz spielerischer Überlegenheit in der ersten Hälfte selbst. Bruno Martins Indi flog in Minute 33 nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz. Bereits eine Minute davor musste Kapitän Arjen Robben verletzt vom Feld. Der Siegtreffer zum 1:0-Auswärtserfolg gelang den Isländern durch Gylfi Sigurdsson in der 51. Minute vom Elfmeterpunkt. Mit dem sechsten Sieg im siebenten Spiel bleibt Island auf Kurs Richtung Frankreich. Genauso wie Verfolger Tschechien, das sich zu einem 2:1-Heimerfolg über Kasachstan plagte. Die frühe Führung der Gäste durch Logwinenko (21.), machte der eingewechselte Milan Skoda mit einem Doppelschlag wett (74., 86.) Gruppe B: Wales weiter auf Kurs Wales, , ist weiter auf dem Weg, sich für die EM in Frankreich zu qualifizieren. Die Briten setzten sich auf Zypern knapp mit 1:0 durch, bleiben mit dem fünften Sieg im siebenten Spiel ungeschlagen Tabellenführer. In einer engen Partie auf der Mittelmeer-Insel machte Superstar Gareth Bale in der 82. Minute den Unterschied.  Auch der Gruppen-Zweite Belgien ist weiter auf Kurs Richtung Frankreich. Gegen Bosnien-Herzegowina feierten die "Roten Teufel" einen 3:1-Erfolg. Der schnelle Führungstreffer durch Bosniens Stürmerstar Edin Dzeko glich Marouanne Fellaini in Minute 23 aus. Kevin de Buyne (44.) besorgte die Führung vor der Pause. Eden Hazard legte vom Elfmeterpunkt nach (78.). Israel setzte sich mit einem 4:0-Erfolg über Andorra auf Rang drei. Gruppe H: Kroatien muss zittern In der Gruppe H übernahm Italien nach einem mageren 1:0-Heimerfolg über Malta die Tabellenführung. Die Azzuri mühten sich, konnten spielerisch wenig überzeugen, sich kaum Torchancen herausspielen. Doch in der 69. Spielminute erlöste Solostürmer Graziano Pelle die Italiener, netzte nach Candreva-Vorarbeit ein. Ebenfalls mit 1:0 setzte sich Norwegen in Bulgarien durch. Der Siegtreffer der überlegenen Norweger durch Vegan Forren fiel in der 57. Minute. Norwegen liegt nun auf Tabellenplatz zwei. Der bisherige Tabellenführer Kroatien büßte nach einer mauen Vorstellung in Aserbaidschan die Spitzenposition ein. Die Elf von Niko Kovac konnte trotz drückender Überlegenheit gegen aggressive Aserbaidschaner keinen Treffer erzielen. Die Kroaten wurden auch von Norwegen überholt, müssen als Gruppen-Dritter nun um die fixe EM-Teilnahme bangen.