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Nissan 370Z NISMO im Test

Der Nissan 370Z NISMO wurde für das akutelle Modelljahr verfeinert. In unserem Test zeigt er, was er kann.

14.09.2021, 01:51
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Bild: Autoguru.at

Im Jahr 2013 hat Nissan die 370Z-Baureihe mit dem 370Z NISMO gekrönt und einen ganz auf Fahrspaß getrimmten Sportwagen zu den Händlern gebracht. Für das aktuelle Modelljahr hat Nissan den 370Z NISMO im Detail verbessert. Zu erkennen ist er vor allem an der neuen Frontpartie mit LED-Tagfahrlicht und dem kleineren Heckspoiler. Der 370Z NISMO ist dabei nur in einer Ausstattungsversion erhältlich, die schon alles an Bord hat, was das Herz begehrt. So sind ein Soundsystem, eine Klimaautomatik, Sportsitze und ein Navigationssystem mit dabei. Hohe Steuern treiben Preis nach oben In Österreich kommt der 370Z NISMO auf 65.341,- Euro, wobei im Preis schon 22.353,- Euro an Steuern enthalten sind. In Ländern mit einem angemesseneren Steuersystem kommt der 370Z NISMO deutlich günstiger als bei uns. Auch nach einigen Jahren wirkt der Innenraum noch immer sehr modern und auch überaus sportlich. Man findet sich schnell zurecht und kann sich über sehr viele Ablagen freuen. Tolle Sitze mit viel Seitenhalt Fahrer und Beifahrer haben auch viel Platz und die Recaro-Sportsitze erfreuen mit bestem Seitenhalt und Langstreckenkomfort. Das Kofferraumvolumen liegt bei 235 Liter und sollte somit für den Wochenendausflug ausreichen, einen Sportwagen kauft man ja auch nicht wegen seiner Ladekapazität. Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der 370Z NISMO fährt! Viel wichtiger sind hier Fahrleistungen und Fahrspaß, und da ist man beim sportlichen Japaner genau richtig. Unter der großen Haube werkt ein 3,7 Liter V6, der es im 370Z NISMO auf eine Leistung von 344 PS (253 kW) bringt. Sein maximales Drehmoment von 371 Nm liefert der Motor zwar erst bei 5.200 U/Min, doch schon von unten heraus bietet er viel Kraft. Zur großen Überraschung ist das manuelle 6-Gang-Getriebe sehr kurz übersetzt und man kann schon bei 70 km/h im höchsten Gang gemütlich dahin gleiten. Möchte man dann jedoch die ganze Kraft abrufen, ist viel Schaltarbeit angesagt. Kurze Schaltwege und Zwischengas Die Schaltwege sind aber sehr kurz und so macht das schalten viel Spaß. Vor allem im Sport-Modus, wo es beim zurück schalten automatisch Zwischengas gibt, damit dann beim neuerlichen beschleunigen schon mehr Kraft parat steht. Wer vom Stand weg die ganze Kraft abruft sprintet in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 250 km/h schnell - dann beendet die Elektronik den Vorwärtsdrang. Kräftiger Sound ist immer präsent Untermalt wird das Ganze dann noch von einem kernigen Sound, der immer präsent ist. Die Kraft bringt der 370Z NISMO dann recht gut auf die Straße, vor allem wenn es trocken ist. Bei voller Beschleunigung flackert zwar schon das ESP-Licht öfters auf, aber der Fahrer merkt hier keiner Unruhe im Heck. Anders verhält es sich dann bei Nasser Fahrbahn, wo das Heck schon leicht zu einer kleinen Tanzeinlage neigt. Wer viel Fahrspaß bietet, hat auch viel Durst. So liegt der Verbrauch beim 370Z NISMO bei rund 12,5 Liter, wenn man nicht ständig die volle Leistung abruft. Der frisch geliftete Nissan 370Z NISMO kann auf jeden Fall mit viel Fahrspaß, einem tollen Preis/Leistungsverhältnis und einer guten Ausstattung überzeugen. Er zeigt sich als günstige Alternative zum Porsche Cayman und bietet noch mehr Fahrspaß als der Konkurrent aus Deutschland. Stefan Gruber,