Österreich

Noroviren: Volksschule wurde behördlich gesperrt

Weil am Montag zwei Drittel der Schüler und die meisten Lehrer krank waren, musste die Volksschule in Enzenreith gesperrt wären.

13.09.2021, 18:44
Teilen
Symbolbild eines leeren Klassenzimmers.
Bild: iStock

In Enzenreith (Bez. Neunkirchen) gehen hochansteckende Noroviren um: Am Montag fehlten laut "NÖN" rund zwei Drittel der 72 Schüler, auch der Großteil des Lehrpersonals war alles andere als gesund. Bereits am Freitag gab es die ersten Infektionen. Nach Rücksprache mit Landesschulrat und Bezirkshauptmannschaft wurde die Schule deshalb nun zumindest bis Mittwoch gesperrt. Schon am Dienstag soll eine Spezialfirma aus Wr. Neustadt kommen, um das Gebäude zu desinfiszieren. Gegenüber den "NÖN" spricht Bürgermeister Franz Antoni (SPÖ) von einer reinen Vorsichtsmaßnahme. Eine Infektion führt zu einer Entzündung des Magen-Darm-Traktes. Weil die Betroffenen sehr ansteckend sind, kann sich der Virus besonders in Einrichtungen wie Schulen sehr schnell ausbreiten. (min)