Sport

Nuss-Allergie bedrohte Neureuthers Ski-Karriere

Ski-Ass Felix Neureuther ist nach überstandenem Kreuzbandriss auf dem Weg zurück in die Weltspitze. Dazu wäre es aber beinahe nicht gekommen.

13.09.2021, 18:33
Teilen

Nach 13 Monaten Verletzungspause hat Slalom-Ass Felix Neureuther in Val d?Isère sein Weltcup-Comeback gegeben. In Madonna fuhr der 34-jährige Deutsche mit Rang acht mitten in die Slalom-Elite. Doch dazu wäre es beinahe nicht gekommen. Denn im Sommer stand die Karriere des Kumpels von Marcel Hirscher auf der Kippe. Und das nicht, weil Neureuthers lädiertes Knie Probleme machte.

Allergie bedrohte Karriere

"Ab April war ich ständig krank, habe mich matt und platt gefühlt, hatte oft Halsschmerzen und Probleme mit den Nebenhöhlen. An richtiges Training war nicht zu denken", erinnert sich der 34-Jährige in der SportBild zurück. "Natürlich ist man beunruhigt und fragt sich, wie es mit der Karriere weitergeht." Die Symptome verschwanden nicht. "Im Juli bekam ich dann plötzlich wieder Halsschmerzen, da habe ich sofort unseren Mannschaftsarzt angerufen. Der fragte: ,Was hast du gegessen?' Ich hatte ein Schokoladen-Konfekt mit einer Haselnuss genascht", so der Deutsche weiter.

"Auf einmal Haselnuss-Allergie"

Sofort musste sich Neureuther auf Unverträglichkeiten testen lassen. "Ich hatte auf einmal eine Haselnuss-Allergie. Ich hab immer total gerne Schokolade mit ganzen Haselnüssen gegessen." Auf die Naschereien muss der Slalom-Spezialist nun verzichten. Dafür ist der Deutsche auf Kurs Richtung WM-Start in Aare. Den Parallel-Slalom in Oslo ließ der 34-Jährige aus, ist am Sonntag im Slalom-Klassiker von Zagreb im Einsatz. (Heute Sport)