Welt

Obama sperrt Arktis-Gebiet für Ölbohrungen

14.09.2021, 01:12
Teilen
Bild: EPA

Wichtiger Schritt für den Naturschutz: Gemeinsam mit Kanada haben die USA jetzt große Teile der Arktis für Öl-Bohrungen gesperrt. Auch Obamas Nachfolger Donald Trump kann an diesem Vertrag nichts mehr ändern.

  Barack Obama stellt Donald Trump vor vollendete Tatsachen: Das Weiße Haus bestätigte, dass nun große Teile der arktischen Gewässer für Ölbohrungen gesperrt sind. Tabu sind in Zukunft die Tschukten See und die Beaufort See sowie die kompletten Arktisgewässer vor Kanada.  Mit dieser Sperre soll das einzigartige Ökosystem sowie die Interessen der Ureinwohner geschützt werden. Obama teilte auch mit, dass er große Teile der atlantischen Küstenregion im Osten der USA von Neu-England bis Virgina für Bohrungen sperren lassen will. Bereits bestehende Verträge sind von den Sperren aber nicht betroffen. Dieses Abkommen wird Donald Trump wohl nicht passen, er kündigte in seinem Wahlkampf, eine stark deregulierte Energiepolitik zugunsten der Ölindustrie an. Experten sind sich aber sicher, dass Trump die Sperre nicht rückgängig machen kann.