Sport

ÖFB-"Küken" siegen und fahren zur U20-WM

14.09.2021, 16:58
Teilen

Die U19-Auswahl des ÖFB gelingt bei der EM in Frankreich der benötigte Sieg über die Niederlande und löst damit das Ticket für die U20-WM in Kolumbien im kommenden Jahr.

Goldtorschütze für die Elf von Trainer Andreas Heraf ist Marco Djuricin. Der Hertha BSC-Legionär netzt in der 87. Minute per Foul-Elfmeter zum 1:0. Der hauchdünne Sieg bringt den ÖFB-Küken den für die WM-Quali wichtigen dritten Gruppenplatz hinter Frankreich und England gegen die man zuvor 0:5 bzw. 2:3 verloren hatte. Latte rettet ÖFB Djuricin hatte bereits vor seinem siegbringenden Treffer, die Möglichkeit Österreich in Front zu schießen, scheiterte jedoch bei einer Top-Chance kurz vor der Pause. Glück hatte die rot-weiß-rote Defensive hingegen bei zwei Lattentreffern von Luc Castaignos. Weil sich Frankreich und England im Parallelspiel 1:1-Unentschieden trennen, hätte Österreich auch bei einem höheren Erfolg über Holland keine Chance mehr auf das EM-Halbfinale gehabt. Österreich - Niederlande 1:0 (0:0) Mondeville, Michel-Farre-Stadion, 1.500 Zuschauer, SR Jug (SVN) Tor: Djuricin (87./Elfer) Rote Karte: Bacuna (80./Niederlande)