Österreich

Öffi-Kontrolleur macht Kopftuch-Trägerin fertig

13.09.2021, 23:27
Teilen
(Symbolbild) Credit: iStock/Wiener Linien
Bild: zVg

Ein Posting des Wiener Anwalts Georg Zanger sorgt für hitzige Diskussionen. Es geht um einen Mitarbeiter der Wiener Linien, der eine Frau aufgrund ihrer Herkunft gedemütigt haben soll.

Zumindest geht das so aus dem Posting des Anwalts hervor, der dieses Szenario beobachtet haben will: Die Frau, vermutlich türkischer Abstammung, hatte ihre Jahreskarte vergessen, worauf der Kontrolleur mit wenig charmanter Art darauf reagierte, wie im Post des Anwalts zu lesen ist:

Den Anwalt entsetzte das "hochpeinliche Verhör" derart, dass er es umgehend auf seiner Facebook-Seite teilte. Lange dauerte es nicht bis sich der geschilderte Vorfall zum Stadtgespräch in sozialen Netzwerk ausbreitete.

Wo und wann sich die Szene überhaupt abgespielt haben soll, ist noch unklar. Die Wiener Linien nehmen den Vorwurf sehr ernst und gehen der Sache nach. (bai)