Sport

Olympia-Lotterie! Wind verbläst Gassers Medaille

Der Wind hat die Olympischen Spiele fest im Griff. So auch den Snowboard-Slopestyle der Damen. Topfavoritin Anna Gasser ging leider leer aus.

13.09.2021, 21:36
Teilen

Der Slopestyle-Bewerb der Damen wurde zur Wetter-Farce! Windböen zogen über den Phoenix-Snowpark in Korea. Auch eine 75-minütige Verschiebung brachte keine Besserung. Zu einem fairen Bewerb kam es trotz des Abwartens nicht. Alle Boarderinnen hatten mit dem böigen Wind zu kämpfen, kaum eine kam fehlerfrei durch. Trotzdem wurde der Bewerb durchgepeitscht. Sehr zum Leidwesen von Anna Gasser. Nach Rang zwölf im ersten Versuch nahm die österreichische Gold-Hoffnung im zweiten Versuch weniger Risiko, verzichtete auf ihren Spezialtrick, den Cap Double. Doch das half nichts. Gasser stürzte auch im zweiten Lauf, nachdem sie der Wind in der Luft viel zu weit nach unten getragen hatte. Am Ende reichte es nur zu Rang 15.

Zur Olympiasiegerin krönte sich die US-Amerikanerin Jamie Anderson vor der Kanadierin Laurie Blouain. Die Finnin Enni Rukajärvi eroberte Bronze.

(wem)