Sport

Olympisches Feuer in Moskau erloschen

14.09.2021, 15:44
Teilen

Panne am Sonntag beim symbolischen Staffellauf mit der Olympischen Flamme zu den Winterspielen in Sotschi: ausgerechnet im Moskauer Kreml ging die Flamme aus. Der Läufer gestikulierte hilflos, setzte seinen Lauf aber fort. Die Fackel wurde dann von einem offiziellen Vertreter in schwarzem Gewand mit einem einfachen Feuerzeug aufs Neue entzündet.

: ausgerechnet im Moskauer Kreml ging die Flamme aus. Der Läufer gestikulierte hilflos, setzte seinen Lauf aber fort. Die Fackel wurde dann von einem offiziellen Vertreter  mit einem Feuerzeug neu entzündet. Als der 60-jährige Ex-Olympionike Schawarsch Karapetjan die Flamme bei der Zeremonie mit Staatschef Wladimir Putin durch das russische Machtzentrum trug, ging diese plötzlich aus. Die Flamme sei erloschen, weil das Ventil der Fackel nicht weit genug geöffnet gewesen sei. Am Wind könne es nicht gelegen haben, das werde bei "zahllosen Tests" vorab geprüft, sagte Sotschi-Organisationschef Dmitri Schernischenko später. Diskussion auf Facebook & Co Der Vorfall hatte eine heftige Diskussion auf Facebook und Twitter losgetreten. "Ich würde dem nicht zu viel Bedeutung beimessen und die Leute aufrufen, darauf nicht zu sehr zu achten", versuchte Schernischenko zu beschwichtigen. Am Sonntag war die Flamme aus Griechenland mit dem Flugzeug in Moskau eingetroffen - einer der Zwischenstationen auf dem Weg zu den . Die Original-Flamme aus Griechenland wurde in Moskau zunächst verwendet, um auf dem Roten Platz ein Feuer zu entfachen. An diesem Feuer wiederum wurde die Olympische Flamme für die weiteren Etappen entzündet. Karapetjan war der zweite Träger in einer längeren Staffel. Flamme soll zur ISS Die Eröffnungszeremonie in Sotschi ist für den 7. Februar angesetzt. Bis dahin hat die Flamme noch einen langen Weg vor sich, darunter am 9. November eine Stipp-Visite in der Internationalen Raumstation ISS. Bei dieser Gelegenheit verzichten die Organisatoren darauf, die Flamme real brennend in den Weltraum und zurück zu transportieren.