Fussball

Onisiwo trifft schon wieder, Bayern schlagen Nachzügler

Karim Onisiwo spielt weiter in Hochform. Beim 3:1-Erfolg seiner Mainzer gegen Augsburg erzielte der ÖFB-Legionär neuerlich einen Treffer. 

11.02.2023, 17:30
Karim Onisiwo hat den nächsten Treffer für Mainz erzielt.
Imago Images

Onisiwo stand in der 24. Minute an der zweiten Stange goldrichtig, nickte eine Kopfball-Vorlage von Leandro Barreiro unbedrängt zum zwischenzeitlichen 2:0 in die Maschen. Es war der bereits achte Saisontreffer für den 30-Jährigen, der Vierte im Kalenderjahr 2023. Jea-Sung Lee erzielte die beiden weiteren Mainz-Treffer (21., 52.), Ermedin Demirovic sorgte in der 28. Minute für den Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:2, eine höchstumstrittene Aktion, bekam Barreiro den Ball aus kürzester Distanz an den Arm geköpft. 

Die Mainzer feierten den zweiten Sieg aus den letzten drei Spielen und sind nun Elfte, während Augsburg auf Platz 13 bleibt. Bei den Mainzern spielte Onisiwo durch, Ex-ÖFB-Teamkapitän Julian Baumgartlinger saß bei Augsburg über die volle Spielzeit auf der Bank. 

Bayern schlagen Abstiegskandidat

Die Bayern haben derweil ihre Mini-Krise endgültig überwunden, feierten mit einem über weite Strecken glanzlosen 3:0-Erfolg gegen Abstiegs-Kandidat Bochum den zweiten Sieg in Serie. Dabei profitierten die Münchner zunächst von einem Bock der Bochumer. Saidy Jankos Rückpass zu Keeper Manuel Riemann war zu kurz, so kam Thomas Müller an den Ball, konnte Janko umkurven und zur erlösenden 1:0-Führung für die drückend überlegenen Bayern einschieben (41.). Kingsley Coman legte in der 64. Minute nach einer sehenswerten Kombination das 2:0 nach, ehe Serge Gnabry in der 73. Minute vom Elfmeterpunkt auf 3:0 stellte, zuvor von Janko gefoult wurde. 

Die Münchner festigten damit Platz eins in der Bundesliga, liegen nun drei Zähler vor Borussia Dortmund, während die Bochumer nach der dritten Pleite innerhalb der letzten vier Spiele als Tabellen-15. zwei Zähler vor dem Relegationsrang liegen. 

Dortmund setzt Serie fort

Der BVB setzte mit einem 2:0-Erfolg bei Werder Bremen seine makellose Bilanz des Jahres 2023 fort, feierte den fünften Sieg im fünften Liga-Spiel und schob sich auf den zweiten Tabellenplatz vor. Jungstar Jamie Bynoe-Gittens erzielte in der 67. Minute den erlösenden Führungstreffer für die Schwarz-Gelben, Julian Brandt legte in der 85. Minute das 2:0 nach, verwertete einen Konterangriff. Youssoufa Moukoko musste allerdings bereits nach fünf Minuten verletzt ausgetauscht werden. Die Werderaner kassierten die erste Pleite nach zwei Siegen am Stück, rutschten auf Rang neun ab. Bei den Bremern kam Romano Schmid in der 80. Minute ins Spiel. 

Freiburg-Sieg dank "Elfer-Doppel"

Freiburg rehabilitierte sich derweil für die 1:5-Packing in Dortmund, rang Nachzügler Stuttgart mit 2:1 nieder. Vincenzo Grifo erzielte beide Treffer vom Elfmeterpunkt (60., 84.), drehte damit die Führung der Schwaben durch Chris Führich (30.). Borna Sosa verpasste mit einem Lattenkracher in der 93. Minute den späten Ausgleich. Die Freiburger liegen damit vorübergehend auf dem vierten Rang, Stuttgart hält als 16. den Relegationsplatz. Bei den Gastgebern wurde Michael Gregoritsch, der den ersten Strafstoß herausholte, in der 75. Minute ausgetauscht, Philipp Lienhart spielte durch. 

Das Debüt von Pellegrino Matarazzo als Coach von Hoffenheim ist daneben gegangen, es setzte eine 1:3-Pleite gegen Bayer Leverkusen. Robert Andrich (6.), Moussa Diaby (46.) und Adam Hlozek (56.) trafen für die "Werkself", ehe Stanley Nsoki in der 77. Minute der Hoffenheim-Ehrentreffer gelang. Hoffenheim musste die dritte Niederlage am Stück hinnehmen, bleiben 15., während Leverkusen nach zwei Pleiten in Serie wieder einen "Dreier" einfährt, Achter ist. ÖFB-Legionär Christoph Baumgartner spielte bei den Hoffenheimern durch. 

Deutsche Bundesliga, 20. Spieltag

Bayern München - VfL Bochum 3:0 (1:0)

Tore: 1:0 Müller (41.), 2:0 Coman (64.), 3:0 Gnabry (74., Foulelfmeter)

Zuschauer: 75.000 (ausverkauft)

Werder Bremen - Borussia Dortmund 0:2 (0:0)

Tore: 0:1 Bynoe-Gittens (67.), 0:2 Brandt (85.)

Zuschauer: 42.100 (ausverkauft)

TSG Hoffenheim - Bayer Leverkusen 1:3 (0:1)

Tore: 0:1 Andrich (6.), 0:2 Diaby (47.), 0:3 Hlozek (56.), 1:3 Nsoki (77.)

Zuschauer: 20.619

FSV Mainz 05 - FC Augsburg 3:1 (2:1)

Tore: 1:0 Lee (21.), 2:0 Onisiwo (24.), 2:1 Demirovic (28., Handelfmeter nach Videobeweis), 3:1 Lee (52.)

Zuschauer: 22.200

SC Freiburg - VfB Stuttgart 2:1 (0:1)

Tore: 0:1 Führich (30.), 1:1 Grifo (60., Foulelfmeter), 2:1 Grifo (84., Foulelfmeter nach Videobeweis)

Zuschauer: 34.700

RB Leipzig - Union Berlin (18.30)