Sport

Operation nach Sturz vom Pferd für Olympiahoffnung

14.09.2021, 15:38
Teilen

Thomas Daniel stürzte im Training vom Pferd und verletzte sich schwer. Der Niederösterreicher ist im Modernen Fünfkampf eine rot-weiß-rote Medaillenhoffnung für die Sommerspiele in Rio 2016.

Daniel muss sich auf eine längere Verletzungspause einstellen. Der Olympia-Sechste wurde nach einem Abwurf im Reittraining am vorigen Donnerstag ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde ein Trümmerbruch des Schlüsselbeins diagnostiziert. Zuerst hatte Daniel noch gehofft, dass sich eine Operation vermeiden lässt. Nun wurde entschieden, dass ein Eingriff unvermeidbar ist - dieser wird am Samstag im Unfallkrankenhaus in Wien-Meidling vorgenommen. Der Moderne Fünfkampf setzt sich aus den Teildisziplinen Degenfechten, Schwimmen, Springreiten und dem Combined-Bewerb (Laufen mit Schießen) zusammen. APA/red