Österreich

Opfer erkannte Räuber am Tatort wieder - verhaftet

14.09.2021, 03:37
Teilen
Bild: Fotolia

Für eine 21 Jahre alte Schülerin und einen 22-jährigen Beschäftigungslosen aus Klagenfurt haben am Dienstagabend wegen eines Raubes, bei dem Schüsse gefallen sind, die Handschellen geklickt. Festgenommen wurde der Arbeitslose, als er nach rund einer Stunde an den Tatort zurückkam.

Die Frau soll in ihrer Heimatstadt einen 34 Jahre alten Pizzakoch aus Velden in den Innenhof einer Schule gelockt haben. Danach bedrohte der 22-Jährige den älteren Mann laut dem bisherigen Ermittlungsstand mit einer Gaspistole und erbeutete eine Brieftasche mit 250 Euro darin. Verletzt wurde niemand. Opfer zu Polizisten: "Das ist ja der Räuber!" Die Einvernahmen der beiden Raubverdächtigen und des Opfers in Klagenfurt dauerten noch an. "Der Verdächtige hat mit einer Gasdruckpistole zweimal in den Boden gefeuert, um seiner Forderung nach der Brieftasche des Opfers - in der sich 250 Euro befanden - Nachdruck zu verleihen", erklärte der stellvertretende Stadtpolizeikommandant Wolfgang Pittino. "Die Tatwaffe wurde noch nicht sichergestellt, nur die beiden Patronenhülsen", sagte Pittino. Festgenommen wurde der 22-Jährige, als er "unverhoffterweise" rund eine Stunde nach der Tat zum Ort des Geschehens zurückkam. Das Opfer, das dort noch befragt wurde, sagte zur Polizei "Das ist ja der Räuber!", als dieser plötzlich auftauchte, so Pittino. Mit Liebesspiel in Hof gelockt Die 21 Jahre alte Lebensgefährtin des Verdächtigen hatte das 34 Jahre alte Opfer auf einer Messe in Klagenfurt am selben Tag kennengelernt. "Sie haben sich Zärtlichkeiten versprochen und wollten diese im Schulhof, wo es zur Tat kam, austauschen", berichtete der Ermittler. Die junge Frau nahm den Pizzakoch auf ihrem Moped mit zum Tatort, plötzlich sei der 22-Jährige aufgetaucht. Ob die beiden mutmaßlichen Täter in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert werden, war ob der laufenden Befragungen Mittwochmittag noch unklar.