Österreich

Ortstafel in Oberleis nun handgeschrieben

13.09.2021, 19:17
Teilen

Weitere kuriose Facette nach dem Diebstahl in Oberleis bei Ernstbrunn (Korneuburg): Statt einem richtigen Schild, steht jetzt handgeschrieben "Oberleis".

In Oberleis bei Ernstbrunn wurde vor Kurzem die Ortstafel gestohlen, die sich etwas abgelegen im Bereich eines Wanderweges befindet ("Heute" berichtete). Dadurch wurde der Diebstahl erst einige Tage später bemerkt, so Polizeisprecher Walter Schwarzenecker. Die Tafel wurde fachmännisch abgeschraubt, vom Dieb fehlt jede Spur. Die Ermittlungen laufen. Nach dem Diebstahl wurde nun ein Schriftzug handgeschrieben angebracht: "Oberleis" ist zu erkennen, ein kurioses Provisorium. "Viel Mühe haben sie sich nicht dabei gegeben", so Michael Bübl, der sich beim Vorbeifahren wunderte.

Der Wallfahrtsort hatte im Juni 2007 eine eigene Ortstafel bekommen, bis dahin gab es nur eine Holztafel mit der Aufschrift "Oberleis". Ernstbrunns Bürgermeister Horst Gangl erstattete nach dem Diebstahl Anzeige bei der Polizei. (wes)