Life

Österreicher vertrauen ihrem Hausarzt

14.09.2021, 14:54
Teilen

Herr und Frau Österreicher vertrauen ihrem Hausarzt, 73 Prozent würden ihn sogar "auf jeden Fall" Freunden und Bekannten weiterempfehlen, wie eine Studie herausgefunden hat. "Die Ergebnisse zeigen ganz deutlich: Die Hausärzte genießen ein hohes Ansehen und spielen in der Gesundheitsversorgung eine außerordentlich wichtige Rolle", so Johannes Steinhart, Vizepräsident der Ärztekammer für Wien.

Herr und Frau Österreicher vertrauen ihrem Hausarzt, 73 Prozent würden ihn sogar "auf jeden Fall" Freunden und Bekannten weiterempfehlen, wie eine Studie herausgefunden hat. "Die Ergebnisse zeigen ganz deutlich: Die Hausärzte genießen ein hohes Ansehen und spielen in der Gesundheitsversorgung eine außerordentlich wichtige Rolle", so Johannes Steinhart, Vizepräsident der Ärztekammer für Wien. Gäbe es mehr niedergelassene Ärzte mit Kassenverträgen, könnte nach Meinung der Befragten vor allem erreicht werden, dass der Arzt mehr Zeit für die Patienten aufwendet sowie eine bessere medizinische Versorgung insgesamt zustande kommt. 73 Prozent der Befragten würden ihren Hausarzt auf jeden Fall und 21 Prozent auch eher Freunden und Bekannten weiter empfehlen. 42 Prozent der Befragten bezeichnen die medizinische Versorgung durch Hausärzte in ihrem Wohngebiet als vollkommen ausreichend, weitere 38 Prozent als eher ausreichend. Rund ein Fünftel der Befragten hält die lokale hausärztliche Versorgung für eher nicht (14 Prozent) oder gar nicht (5 Prozent) ausreichend. Hausarzt noch immer unersetzbar Konkret wünschen sich: "Mein Hausarzt sollte sich Zeit nehmen für das Gespräch" (82 Prozent sehr wichtig und 16 Prozent eher wichtig), "Mein Hausarzt sollte mehr auf meine persönliche Situation eingehen und weniger auf Routineuntersuchungen setzen" (64 Prozent sehr wichtig und 28 Prozent eher wichtig). So gut wie alle Befragten (99 Prozent) halten den Hausarzt für einen sehr wichtigen Bestandteil der österreichischen Gesundheitsversorgung. Die große Mehrheit ist auch der Ansicht, ihr Hausarzt könne sehr gut entscheiden, zu welchem Facharzt er sie überweisen solle.