Welt

Pensionist isst Austern in Fischrestaurant – tot

Tragisch: Ein Amerikaner (71) aß in Florida in einem Lokal Austern – zwei Tage später starb er. Schuld waren tödliche Bakterien ...

13.09.2021, 20:02
Teilen
Tödlich: Das Bakterium "Vibrio vulnificus" ist eng mit dem Cholera-Auslöser verwandt.
Bild: Wikipedia

Dramatischer Unglücksfall in Sarasota (USA): Laut Medien war ein Pensionist in einem lokalen Fisch-Restaurant essen gegangen und hatte Austern bestellt. Am nächsten Tag wurde er mit Bauchkrämpfen ins Spital eingeliefert, aber es war schon zu spät: Fleischfressende Bakterien hatten das Opfer befallen, er starb 24 Stunden später ...

US-Medien berichten von dem Unglücksfall (Quelle: YouTube)

US-Gesundheitsbehörden erklärten, der Pensionist wäre an dem Bakterium "Vibrio vulnificus" gestorben, das in rohem Fisch vorkommt, aber sehr selten ist. Wenn die Bazillen in den Blutkreislauf geraten, liegt die Überlebenswahrscheinlichkeit nur noch bei 50 Prozent. Heuer gab es in den USA bereits 16 Fälle mit den Bakterien, bei denen drei Opfer starben. Ein Football-Star kam gerade noch einmal davon Ein Sport-Promi könnte gerade noch einmal davon gekommen sein. Nach der Todesnachricht twitterte Football-Star Ryan Jensen von den "Tampa Bay Buccaneers" (Florida), dass er vor einer Woche ebenso Austern essen und davon krank geworden war ...

Der Tweet von NFL-Star Jensen (Quelle: Twitter) Die Bakterien kommen in marinen Umgebungen wie Flussmündungen, Brackwasser-Tümpeln oder Küstengebieten vor – und sind eng verwandt mit dem Auslöser der Cholera. Die US-Behörden raten, jeden Fisch immer durchgebraten zu essen ... (tas)